Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb trauert um Paul Kuhn

Berlin (ots)

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) trauert um Paul "Paulchen" Kuhn. Der Jazz-Musiker und Bandleader ist in der Nacht zu Montag im Alter von 85 Jahren gestorben. Viele Jahre leitete er die Big Band des rbb-Vorgängers SFB.

rbb-Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle: "Mit Paul Kuhn verlieren Deutschland, Berlin und der rbb einen bedeutenden Musiker. Der Große Sendesaal in unserem Haus des Rundfunks war sein Zuhause. Im März erst hat er hier zwei großartige Konzerte gegeben. Paulchen Kuhn hat vielen Hörerinnen und Zuschauern wunderbare Stunden geschenkt. Wir sind dankbar und werden ihn nicht vergessen."

Aus Anlass des Todes von Paul Kuhn ändert der rbb kurzfristig sein Programm. Am heutigen Montag (23.9.) um 22.15 Uhr zeigt das rbb Fernsehen einen Nachruf und um 22.30 Uhr die Wiederholung der Sendung "THADEUSZ" (Jörg Thadeusz im Gespräch mit Paul Kuhn) aus dem Jahr 2008.

Kulturradio vom rbb sendet um 19.30 Uhr in der Reihe "The Voice" ein Porträt über den Musiker.

Jazz-Legende und Bandleader

Paul Kuhn wurde 1928 in Wiesbaden geboren. Früh entdeckte er seine Liebe zur Musik und erlernte Akkordeon, Klavier und Klarinette. Seinen ersten Fernsehauftritt absolvierte er im Alter von acht Jahren auf der Berliner Funkausstellung 1936. Im Nachkriegsdeutschland machte sich Kuhn als Jazzpianist und leidenschaftlicher Swing-Musiker einen Namen.

In den 1950er und -60er Jahren war der "Mann am Klavier" als Komponist, Arrangeur und Sänger einer der meistgefragten Unterhaltungsmusiker. Von 1968 bis 1980 leitete Kuhn die SFB-Bigband und machte sie zu einem der beliebtesten deutschen Tanzorchester.

Populär war Paul Kuhn auch als Entertainer in Fernsehshows wie "Pauls Party" oder "Hallo Paulchen" an der Seite von Stars wie Peter Alexander, Peter Frankenfeld und Harald Juhnke.

Eines seiner letzten Konzerte gab der Musiker im März 2013 im Großen Sendesaal des rbb an der Masurenallee. Unter dem Motto "As time goes by" spielte er mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Pressekontakt:

rbb, Presse & Information
Volker Schreck
Tel 030 / 97 99 3 - 12 107
Fax 030 / 97 99 3 - 12 109
volker.schreck@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 12.09.2013 – 15:39

    Trauer um Otto Sander - rbb ändert Programm

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) trauert um Otto Sander. rbb-Intendantin Dagmar Reim: "Otto Sander schenkte uns mit seiner unverwechselbaren Stimme und seiner großen Schauspielkunst unvergessene Hör- und Sehmomente. Ob Filme, Hörspiel oder Radiofeature - Otto Sander erreichte und berührte die Menschen wie wenige andere." Aus Anlass des Todes des Schauspielers ändert der rbb kurzfristig sein ...

  • 11.09.2013 – 14:50

    ARD: Mehr Besucher auf der IFA - Großes Interesse am Digitalradio

    Berlin (ots) - Die ARD zieht eine positive Bilanz ihres Auftritts auf der 53. Internationalen Funkausstellung in Berlin. Insbesondere die Themen HbbTV und Digitalradio seien auf große Resonanz beim Publikum gestoßen, sagte Werner Eiben vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), IFA-Beauftragter der ARD, am Mittwoch. Die Besucherzahl ist im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal gestiegen: "Die IFA 2013 hat unsere ...

  • 11.09.2013 – 12:43

    radioBerlin 88,8 eröffnet StadtStudio

    Berlin (ots) - Nach dem Motto "Raus aus dem Funkhaus, rein in die Stadt" eröffnet radioBerlin 88,8, das Stadtradio vom rbb, ein Sendestudio im "Boulevard Berlin" in der Steglitzer Schlossstraße. Ab Freitag, 13.9.2013, können Besucher dort live beobachten, wie Radio produziert wird. "Unsere Hörer freuen sich, wenn wir das Funkhaus verlassen und direkt zu ihnen kommen", sagt radioBerlin-Programmchef Konrad Kuhnt, ...