Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb bietet zusätzliche Führungen für Gustavo-Ausstellungen

Berlin (ots)

Wegen des großen Besucherinteresses bietet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) zusätzliche öffentliche Führungen durch die Ausstellung "Aus Liebe zur Farbe" mit Werken des Künstlers Gustavo an.

An jeweils drei wöchentlichen Terminen zeigt die Tochter Gustavos, Bettina Neumann, Besucherinnen und Besuchern die neuesten Werke ihres Vaters. Zwei der Touren richten sich speziell an Kinder.

Die Kinder-Führungen finden immer freitags um 16.00 Uhr sowie samstags um 11.00 Uhr statt. Die Kinder sind eingeladen, Buntstifte mitzubringen. Eine Führung für Erwachsene gibt es jeweils sonntags um 14.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Noch bis zum 8. März zeigt der rbb im Berliner Fernsehzentrum bei freiem Eintritt neue Werke Gustavos. Die Schau umfasst neben Bildern auch Skulpturen, Skizzen, Siebdrucke und Keramiken aus den vergangenen fünf Jahren.

Gustavo ist ein Virtuose der Farben und Formen. Der spanische Maler hat eine besondere Beziehung zu Berlin: Mehr als 20 Jahre lang lebte und arbeitete er hier. Inzwischen ist der Künstler wieder nach Mallorca übergesiedelt, hat aber immer eine enge Verbindung zu Berlin gehalten - so auch zum ehemaligen Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit.

Gustavo kam 1939 in Cartagena zur Welt und verlebte große Teile seiner Kinder- und Jugendzeit auf Mallorca. Als Jugendlicher begann er dort künstlerisch zu arbeiten. Nach ersten Ausstellungen in seinem Heimatland bekam er Schwierigkeiten mit den Behörden des Franco-Regimes, weil er die politischen Zustände mit künstlerischen Mitteln kritisiert hatte. Über Barcelona, Paris und Brüssel kam er nach Deutschland. Fast zwei Jahrzehnte blieb er im damaligen West-Berlin, wo er eine bekannte Figur der Kunstszene wurde.

Nach realistischen Anfängen hat sich Gustavo immer mehr einem eher surrealistisch-phantastischen Stil zugewandt. Bizarre Menschen- und Tierwesen bevölkern die ungewöhnlich farbenfrohen Bilder. Auch seine Bronzeskulpturen zeugen von einem barocken Einfallsreichtum. Oft kommt ein Schuss Ironie und manchmal auch Sarkasmus ins Spiel, vor allem durch seine liebevoll formulierten Bildtitel.

"Gustavo - Aus Liebe zur Farbe" 27. Januar bis 8. März 2015 Rundfunk Berlin-Brandenburg, Foyer Fernsehzentrum, Masurenallee 16 - 20.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag von 11.00 - 18.00 Uhr, Sonnabend und Sonntag von 11.00 - 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Pressekontakt:

Mark Stuntz
Tel 030 / 97 99 3 - 12 122
mark.stuntz@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 17.02.2015 – 08:10

    rbb exklusiv: Österreichs Finanzminister Schelling: Griechen haben Ernst der Lage erkannt

    Berlin (ots) - Der österreichische Finanzminister Hans Jörg Schelling hat sich im Schuldenstreit mit Griechenland vorsichtig optimistisch gezeigt. Dem rbb-Inforadio sagte er am Dienstag, er gehe davon aus, dass der griechische Antrag auf Verlängerung des Rettungsprogramms bis Freitag kommt. Dann läuft auch ein Ultimatum der Eurogruppe ab. Trotz des Eklats am Montag ...

  • 16.02.2015 – 16:05

    T.C. Boyle: Klassische Musik hilft beim Schreiben

    Berlin (ots) - Für den Schriftsteller T. C. Boyle ist deutschsprachige Klassik eine maßgebliche Triebfeder seines schöpferischen Wirkens. "Wenn ich arbeite, möchte ich keine Musik hören, deren Sprache ich verstehe. Es kann also nicht Englisch sein", sagte der US-amerikanische Autor im Gespräch mit Jörg Thadeusz für die Sendung "THADEUSZ" im Fernsehen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Er sei deshalb zu einem ...

  • 16.02.2015 – 08:30

    rbb exklusiv: Kiesewetter: Waffenruhe in der Ukraine mehr als ein Hoffnungsschimmer

    Berlin (ots) - Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter begrüßt die Waffenruhe in der Ukraine. Dem rbb-Inforadio sagte Kiesewetter am Montag, dieses Abkommen habe mehr Substanz als andere. Schließlich sei es von den Staats- und Regierungschefs wie auch von europäischer Seite geschlossen worden. "Da ist mehr Substanz dahinter." Die Gesamtlage nach Beginn der ...