Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Generalleutnant Hofmann: Schnelle Eingreiftruppe im Osten dient der Abschreckung

Berlin (ots)

Vor dem Hintergrund der geplanten Nato-Truppenaufstockung in Osteuropa hat Bundeswehr-Kommandeur Manfred Hofmann die militärische Präsenz verteidigt.

Hofmann sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, die Aufstockung verstoße nicht gegen die Vereinbarung mit Russland, wonach keine zusätzlichen permanenten Einheiten in Osteuropa stationiert werden dürfen. "Hier geht es nicht um irgendwelche Vertragsbrüche, es ist keine feststationierte Kampftruppe. Und an diese Regularien hält sich auch die Nato", betonte Hofmann, der Kommandeur des multinationalen Korps im polnischen Stettin ist.

Die Eingreiftruppe in Osteuropa, so Hofmann, bleibe dennoch ein Mittel der Abschreckung. "Die muss nicht dauerhaft sein, sondern sie unterstreicht in der Möglichkeit, im Krisenfall schnell reagieren zu können. Diese Fähigkeit ist ein hoher Grad von Abschreckung", erklärte der Generalleutnant.

Das vollständige Interview zum Nachhören finden Sie hier: http://ots.de/Oq2Ds

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 18.05.2016 – 14:44

    Charité-Studie: Krebsgefahr durch erhöhte Antimonwerte im Blut von Polizisten

    Berlin (ots) - Recherchen des rbb Politik-Magazins KLARTEXT liefern neue Erkenntnisse im sogenannten "Schießstandskandal" der Berliner Polizei. Nach dem Klartext-Bericht im Oktober über die offenbar gesundheitsgefährdenden Belastungen in den Schießständen der Polizei hatten sich in den vergangenen Tagen 45 Schießtrainer und SEK-Beamte in der Charite testen ...

  • 18.05.2016 – 11:00

    rbb Praxis XXL | Klare Sicht - Gesunde Augen

    Berlin (ots) - Welche künstliche Linse ist optimal, wenn eine Operation am Grauen Star, am Katarakt, ansteht? Wie gut hilft die Spritzentherapie gegen die AMD, die Altersbedingte Makuladegeneration? Gibt es neue Verfahren, um ein Glaukom, einen grünen Star, zu beheben? Und macht die häufige Nutzung von Smartphones, Tablets und Co. wirklich kurzsichtig? 90 Minuten lang dreht sich bei Raiko Thal alles um das Sehen. Die ...