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Die ARD auf der IFA 2016 | Vom 2. bis 7. September in Berlin

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Berlin (ots)

   - Radio und TV live erleben
   - Stars und Top-Journalisten treffen
   - Mit #ardifa16 ganz nah am Geschehen

Radio und Fernsehen live erleben, dazu Information, Unterhaltung und die neuesten Technik-Trends: Das bietet die öffentlich-rechtliche Senderfamilie der ARD auf der IFA 2016 in Halle 2.2. An mehreren Ständen und mit einem umfangreichen Bühnenprogramm stellt die ARD technische Entwicklungen vor, gibt Einblicke ins Programm und präsentiert Stars aus den Bereichen Information und Show.

Das IFA-Publikum erfährt in der ARD-Halle, wie Rundfunksendungen entstehen - täglich sendet radioBerlin 88,8 vom rbb aus einem gläsernen Studio und das "ARD Mittagsmagazin" schaltet live zur Funkausstellung. Ebenfalls mit dabei: "rbb UM4" und die Kindersendung "Kakadu". Beratung und Information zu technischen Themen bieten das "Digitale Wohnzimmer" von ARD Digital und die ARD-Präsentation von Digitalradio DAB+. Im "Digitalen Wohnzimmer" werden Innovationen sowie Chancen der klassischen und neuen TV-Verbreitungswege thematisiert. Zum digitalen Empfangsstandard DAB+ informieren Expertinnen und Experten die Messegäste über das erweiterte Programmangebot und die Verbreitung.

Sportliche Aktivität verspricht der Biathlon-Schwerpunkt am Stand von Das Erste, beim ARD Text kann das Messepublikum kreativ werden und Teletext-Kunst mitgestalten. Journalistinnen und Journalisten sowie Unterhaltungsstars der ARD bieten als Gäste und Akteure auf der ARD-Bühne Abwechslung für die ganze Familie. Den Sound zur Funkausstellung liefern die "Fritz DeutschPoeten" sowie Otto Walkes und seine "Friesenjungs" im IFA-Sommergarten.

Prof. Dr. Karola Wille, ARD-Vorsitzende und Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR): "Die ARD ist digital. Die Weichen für die vollständige Digitalisierung aller Verbreitungswege sind gestellt. Für die Online-Verbreitung sind innovative digitale Angebote Wesensmerkmal. Den Schwerpunkt für die diesjährige Funkausstellung legt die ARD deshalb auf die vielfältigen Möglichkeiten der Medien-Onlinewelt. Das gilt für neuartige Produkte wie eine Zeitreise-App und geht über 360-Grad-Programm bis hin zu einer ARD Mediathek mit eigenem Benutzerprofil. Der rasanten Entwicklung und der wachsenden Bedeutung der Online-Medien folgend, gibt die ARD auf der IFA einen Ausblick, wie hochwertiger Content auf die Besonderheiten der unterschiedlichen Verbreitungswege ausgerichtet und zielgruppengerecht aufbereitet werden kann, um mit dem richtigen Mix auch in der digitalen Medienwelt ein breites Publikum zu erreichen.

Mit dem Start der Einführungsphase von DVB-T2 HD ist in diesem Jahr ein wichtiger Meilenstein für die Zukunftssicherung der terrestrischen Fernsehübertragung erreicht. Auf der IFA können sich unsere Zuschauerinnen und Zuschauer von der bestechenden Full-HD-Bildqualität des neuen Übertragungsweges selbst überzeugen.

Die ARD hat das strategische Ziel, Digitalradio über DAB+ als Teil einer Hybridstrategie konsequent einzuführen. Deshalb ist die digital-terrestrische Übertragung unserer Hörfunkprogramme mit DAB+ in diesem Jahr auf der IFA auch als Thema für die ARD gesetzt. Mit der Übermittlung von detailgenauen Verkehrsinformationen im Standard TPEG bietet die ARD dabei einen programmbegleitenden Zusatzdienst an, der wesentlich zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer beitragen wird. Der Dienst, der ab Ende 2016 bundesweit von der ARD zur Verfügung gestellt werden soll, kann schon jetzt auf der IFA getestet werden."

Über Facebook und Twitter können Nutzer ab Ende August alles zur ARD auf der IFA unter dem Hashtag #ardifa16 nachlesen, mitverfolgen und selbst im Live-Blog aktiv werden. Nützliche Informationen und aktuelle Bilder des Tages gibt es unter www.ifa.ard.de.

Pressekontakt:

Mark Stuntz
Tel 030 / 97 99 3 - 12 122
mark.stuntz@rbb-online.de

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