Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Inforadio: Berliner Polizeipräsident Kandt begrüßte Debatte über mehr Videoüberwachung

Berlin (ots)

Der Berliner Polizeipräsident Klaus Kandt hat die Debatte über mehr Videoüberwachnung in der Hauptstadt begrüßt, die durch Äußerungen des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) im rbb aufgekommen war.

Kandt sagte am Freitag im Inforadio, man habe seit Jahren beste Erfahrungen mit der Videoüberwachung in der BVG. Man habe Straftäter finden und Straftatenserien stoppen können. "Das letzte große Beispiel war der U-Bahntreter, (...) der ja letztlich auch durch die Videoüberwachung gefasst wurde. Das ist schon ein guter Erfolg."

Allerdings halte er sich "grundsätzlich aus der Politik heraus". Er könne nur fachlich beraten. "Und ich kann nur deutlich sagen: Videoüberwachung in der BVG bringt sehr viel, auch in der Bahn."

Weiter sagte der Polizeipräsident: "Man kann jetzt natürlich nicht die gesamte Stadt überwachen. Wenn man eine Videoüberwachung diskutiert, muss man schon schauen, was sind relevante Plätze, (...) an denen sich viele Menschen aufhalten, und wo auch ein gewisses Straftatenaufkommen ist. (...) Es ist natürlich eine Frage des richtigen Maßes, aber ich bin da sehr aufgeschlossen."

Zur Sicherheit bei der Silvesterfeier am Brandenburger Tor sagte Kandt, es gebe schon seit Jahren einen sehr routinierten Einsatz. Angesichts der aktuellen Lage seien weitere Vorkehrungen getroffen worden. "Ich glaube, wir sind bestens vorbereitet."

Die Bedrohungslage habe sich nicht grundsätzlich verändert. Man werde aber verhindern, "dass es eine Wiederholung einer Anschlagsform gibt, wie das am Breitscheidplatz passiert ist. (...) Wir haben Vorkehrungen getroffen, dass man eben nicht mit einem LKW oder einem ähnlichen Fahrzeug in die Menschenmenge fahren kann. Das wollen wir ausschließen, das tun wir auch."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 29.12.2016 – 18:48

    Regierender Bürgermeister Müller für mehr Videoüberwachung

    Berlin (ots) - Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat sich nach dem Anschlag in Berlin für mehr Videoüberwachung an öffentlichen Orten ausgesprochen. Er hoffe, dass es Bewegung in dieser Frage gebe, sagte Müller am Donnerstagabend in der rbb-Abendschau. Mit Videoüberwachung könnten Straftaten zwar nicht verhindert, aber sie könnten deutlich schneller aufgeklärt werden. Auch das sei ein Wert, dass ...

  • 28.12.2016 – 10:09

    rbb exklusiv: Kolat fordert Umlagefonds für Pflegeausbildung

    Berlin (ots) - Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kolat will mit einer Art Solidarabgabe sicherstellen, dass mehr Pflegekräfte ausgebildet werden. Die SPD-Politikerin sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, bisher müssten die Pflegeinrichtungen für die Ausbildung aufkommen. Bei stationären Einrichtungen würden die Kosten letztlich die Bewohnerinnen und Bewohner tragen. Das sei eine Wettbewerbsverzerrung. "Ich ...

  • 28.12.2016 – 10:05

    rbb Fernsehen: Aktion "Meine Entdeckung" öffnet Türen

    Berlin (ots) - Einmal mit Henry Hübchen und Michael Gwisdek über den roten Teppich spazieren, mit Olympiasiegerin Britta Steffen um die Wette schwimmen oder sogar eine Operation im Unfallkrankenhaus hautnah miterleben: Mit der Aktion "Meine Entdeckung" führt das rbb Fernsehen sein Publikum an mehr als 50 einmalige, spannende Orte. Begleitet von prominenten Paten öffnet der rbb vom 9. bis 27. Januar 2017 exklusiv ...