Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Baerbock fordert sozialverträglichen Ausstiegsplan aus der Braunkohle

Berlin (ots)

Die Spitzenkandidatin der Brandenburger Grünen für die Bundestagswahl, Annalena Baerbock, fordert einen sozialverträglichen Plan für den Ausstieg aus der Braunkohle.

Auch sie sorge sich um die Arbeitsplätze in der Lausitz, sagte Baerbock am Mittwoch im RBB-Inforadio. "Wir müssen ganz offen und ehrlich über die Zukunft der Lausitz, über die Zukunft der Kohle diskutieren, weil nach dem Pariser Klimavertrag klar ist: Wir müssen aus der Kohle aussteigen."

Baerbock bekräftigte ihre Forderung nach einer Art Staatsvertrag - wie beim Umzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin. Es müsse verbindliche Zusagen geben, um den Strukturwandel in der Region sozialverträglich zu gestalten. Es dürfe keinen radikalen Bruch geben. Es gebe noch viele offene Fragen, zum Beispiel, ob der neue Investor die Region verlasse, wenn sich bei der Kohle etwas ändere. "Das wäre wirklich fatal für die Beschäftigten." Man dürfe aber nicht den Klimaschutz zugunsten der Arbeitsplätze vernachlässigen. Es gehe um die Gesundheit der Menschen.

Baerbock reagierte damit auf Pläne der rot-roten Landesregierung, von den selbstgesteckten Klimaschutzzielen abzurücken.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 22.08.2017 – 08:21

    Kiesewetter fordert EU-Sanktionen gegen die Türkei

    Berlin (ots) - Der außenpolitische Experte der Unions-Bundestagsfraktion, Roderich Kiesewetter (CDU) fordert, dass die Europäische Union Sanktionen gegen den türkischen Präsidenten Erdogan verhängt. Er sehe beispielsweise den Hebel, das Auslandsvermögen des Erdogan-Clans einzufrieren, sagte Kiesewetter am Dienstag im rbb-Inforadio. "Einerseits frieren wir Auslandsvermögen von russischen Oligarchen ein, aber bei der ...

  • 20.08.2017 – 16:30

    rbb-exklusiv: Internationale Fahndung nach mutmaßlichem Mörder aus Brandenburg geplant

    Neuruppin (ots) - Die Polizei Brandenburg fahndet mittlerweile im ganzen Bundesgebiet nach einem 39-Jährigen, der "dringend tatverdächtig" ist, am Donnerstagabend eine 61-jährige Frau aus Neuruppin getötet zu haben. Der gesuchte Mann, Friedrich-Wilhelm Koch, sei nun auf der Flucht. "Es sind die Verbindungsstellen nach Tschechien und Polen informiert worden", sagte ...