rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb exklusiv: Myfest soll politischer werden
Berlin (ots)
Das "Myfest" am 1. Mai in Berlin-Kreuzberg soll wieder politischer werden. Das sagte die Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann (Bündnis 90/Die Grünen), rbb 88.8 im Vorfeld einer Informationsveranstaltung zum Myfest am Mittwochabend in Kreuzberg.
"Die Anwohner wollen wieder ein politische Fest haben. Sie wollen nicht ein Party-Fest haben, bei dem es nur um's Saufen geht, sondern sie wollen ganz klar eine starke politische Ausrichtung haben. Sie wollen, dass es weniger Müll gibt und dass der Lärm in den späten Nachtstunden deutlich reduziert wird. Daraufhin haben wir uns mit der Polizei und den MyFest-Veranstaltern zusammengesetzt und überlegt, wie wir das Fest neu ausrichten können. Wir werden also vor allem eine sehr starke politische Ausrichtung haben. Das heißt, auf den Bühnen werden mindestens zwei Stunden lang Gruppen die Möglichkeit haben, politische Positionen zu vertreten oder auch zu diskutieren. Von daher kriegen wir einen ganz anderen Charakter rein, als dass es nur um "Party, Party, Partys" geht. Also, da haben wir den ersten Schritt in eine gute Richtung gemacht und wir werden das für die nächsten Jahre auch weiter entwickeln, dass das Fest wieder einen deutlich politischeren Charakter kriegt."
Den Plänen zur Neuausrichtung vorausgegangen war eine Befragung von 5.000 Haushalten im Kiez zu den Wünschen der Anwohner. Rund 60 Prozent sprachen sich dabei für den Erhalt des Festes aus.
Das Myfest findet in diesem Jahr zum 16. Mal statt.
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb 88.8
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-34 210
Fax: +49 (0)30 979 93-34 219
aktuell@rbb888.de
planung@rbb888.de
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell