Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Esken: "Menschen werden mit Entlastungspaket wirklich entlastet"

Berlin (ots)

Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken hat das neue Entlastungspaket der Ampel-Koalition verteidigt.

Sie sagte am Montag im rbb24 Inforadio, es gebe unterschiedliche Lebensrealitäten in Deutschland. "Wir müssen genau denen helfen, die unsere Unterstützung am dringendsten benötigen - das sind die mit den mittleren und kleinen Einkommen und die mit den geringen Renten." Und da setze das Paket mit den unterschiedlichen Maßnahmen an.

Sie sei davon überzeugt, dass die Menschen mit diesem Paket wirklich entlastet werden, "dass wir vor allem auch bei den Preisen eingreifen und dass wir insgesamt dafür sorgen, dass wir mit der Versorgung gut über den Winter kommen, aber auch dass die Menschen mit den Preisen, mit den schweren Belastungen auch gut über den Winter kommen."

Mit Blick auf die Umsetzung der Maßnahmen - etwa die Anhebung des Kinder- oder des Wohngeldes erst im kommenden Jahr - verwies die SPD-Vorsitzende darauf, dass Gesetzgebungsprozesse und die Umsetzung ihre Zeit benötigten: "Insofern glaube ich, dass wir rechtzeitig und gut unterstützen."

Das Interview zum Nachhören:

https://ots.de/jS8bn2

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 02.09.2022 – 09:29

    Woidke: Brauchen Sicherheit in der Energieversorgung

    Berlin (ots) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat das Vorhaben verteidigt, abgeschaltete Kohlekraftwerke wieder anzufahren. Man müsse jetzt alles dafür tun, um sicher durch den Winter zu kommen, sagte Woidke am Freitag im rbb24 Inforadio. Dazu würden auch die Blöcke, die in Reserve sind, einen wichtigen Beitrag leisten: "Auf jeden Fall ist das ein richtiger Schritt, weil wir vor allem für die ...

  • 01.09.2022 – 09:32

    Verdacht auf Vergaberechtsverstöße beim rbb

    Berlin (ots) - Beim rbb hat es nach Informationen des ARD-Politikmagazins Kontraste und des rbb-Rechercheteams möglicherweise Verstöße gegen das Vergaberecht gegeben. Dabei geht es um die Beschäftigung eines Beraters im Zusammenhang mit dem geplanten Bau des Digitalen Medienhauses. Zum einen soll der Berater, da er nicht mehr direkt beauftragt werden konnte, als Subunternehmer bei einer Anwaltskanzlei beschäftigt ...