Coface setzt auf kleinere Unternehmen
Mainz (ots)
Mit einer komplett überarbeiteten Kreditversicherung für kleine und mittlere Unternehmen verstärkt Coface Deutschland seinen Antritt in diesem Kundensegment. "Wir sehen unsere Erwartung bestätigt, dass der Bedarf für Lösungen im Forderungsmanagement gerade bei Unternehmen mit Umsätzen im ein- oder niedrigen zweistelligen Millionenbereich groß ist", sagt Vorstandsvorsitzender Franz J. Michel. Die zweite Version der bereits am Markt etablierten @rating Versicherung sei mehr als ein Facelift, sagt Franz J. Michel.
Weitgehend standardisiert, aber durch Module flexibel, werde die Versicherung den besonderen Anforderungen der Zielgruppe gerecht. Prämien und Kreditprüfungsgebühren seien nach festen Staffeln einfach zu kalkulieren. Der Einstieg in den unternehmerischen Überlebensschutz ist bereits für 1.000 Euro Mindestprämie zu haben. Ein Unternehmen mit einer Million Euro Jahresumsatz zahlt 3.600 Euro Prämie, bei zwei Millionen Umsatz etwa 5.500 Euro. Hinzu kommen, wie in der Kreditversicherungsbranche üblich, Kreditprüfungsgebühren. Coface bietet Paketpreise an, so dass auch hier schon vor Vertragsabschluss Transparenz gegeben ist.
"Mit der @rating Versicherung widerlegen wir auch auf der Preisseite die leider noch verbreiteten Bedenken gerade in kleineren Unternehmen, Kreditversicherung sei teuer und kompliziert", setzt Franz J. Michel große Erwartungen in das Produkt. Es ist primär ausgelegt für Unternehmen mit weniger als einer Million bis fünf Millionen Euro Umsatz, eignet sich aber durchaus auch für Kunden bis 50 Millionen Euro Jahresumsatz. Wie in der Kreditversicherung bietet Coface auch im Factoring ein spezielles Produkt für kleinere Unternehmen: Coface Finanz @dvantage für Unternehmen mit einer Finanzierung bis eine Million Euro.
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Über Coface Deutschland AG:
Coface Deutschland ist als Tochter der Coface in Paris ein weltweit führender Kreditversicherer. Coface bewertet, versichert und unterstützt Firmen im B2B-Geschäft und sorgt für Transparenz und Sicherheit. Die Unternehmensgruppe bietet Unternehmen auf der ganzen Welt Lösungen für das Forderungsmanagement im Inlands- und Exportgeschäft an. In jedem Quartal veröffentlicht Coface ihre Einschätzung der Länderrisiken für 157 Länder auf der Basis ihrer genauen Kenntnisse des Zahlungsverhaltens von Unternehmen und der Kompetenz von 350 Kreditprüfern.
2011 erreichte die Gruppe einen konsolidierten Umsatz von 1,6 Mrd. Euro. 4.600 Mitarbeiter in 66 Ländern bieten weltweiten Service vor Ort. Bei Coface Deutschland arbeiten rund 1.000 Mitarbeiter, davon über 700 in der Zentrale in Mainz. Im Bereich des Außenhandels bietet Coface Deutschland unter anderem Ausfuhrkreditversicherung und Exportfactoring an.
In Frankreich ist Coface Mandatar für die staatlichen Exportkreditgarantien. Coface gehört als Tochtergesellschaft zur Natixis, deren Eigenkapital (Tier 1) 10,2 Prozent Ende Dezember 2011 betrug.
Coface Deutschland ist Namensgeber des Fußballstadions Coface Arena.
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