EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Neues Online-Angebot: EDEKA macht Kinder "fit fürs Leben"
Hamburg (ots)
Die Hamburger EDEKA-Gruppe baut ihren Ernährungsservice speziell für den Nachwuchs aus: Unter dem Motto "Kinder: Fit fürs Leben" finden Eltern und Kinder auf www.edeka.de viele Tipps und Tricks, leckere Rezepte und Ideen.
Pommes oder Paprika, Schokolade oder Obstsalat? Nicht alles, was Kindern schmeckt, ist optimal für Wachstum und gesunde Entwicklung. Um auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern einzugehen, hat EDEKA eigens für sie eine Ernährungspyramide entwickelt - basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen des Instituts Fresenius. Sie zeigt anschaulich, welche und wieviele Vitamine und Kohlenhydrate Kinder brauchen - und wo mehr Zurückhaltung angesagt ist. Die "Ernährungspyramide für Kids" und vieles mehr finden Interessierte im Online-Angebot des EDEKA Ernährungsservice "Genuss Bewusst" unter www.edeka.de .
Gesund und lecker
Ein detaillierter Ernährungs-Check gibt Eltern Orientierung über das Essverhalten ihres Kindes und hilft ihnen dabei, den individuellen Bedarf festzustellen - der erste Schritt zu einem ausgewogenen und kindgerechten Speiseplan. Wie lecker gesundes Essen schmecken kann, zeigen die vielfältigen Rezeptideen: Vom "Quark-Express" fürs Frühstück über bunte "Piratenspieße" bis hin zum "Zaubertrank" für die Kinderparty - hier kommt auch der Spaß am Essen nicht zu kurz.
Um fit zu werden, reicht die richtige Ernährung alleine noch nicht aus. Rennen, toben und klettern - Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Unter der Rubrik "Nix für Stubenhocker" gibt es viele Anregungen, sich an der frischen Luft oder in den eigenen vier Wänden zu bewegen. Im "Kid's Club" schließlich werden die Sprösslinge direkt angesprochen - in kindgerechter Sprache und mit vielen Spielideen.
EDEKA engagiert sich
Das neue Online-Angebot ergänzt die vielfältigen Aktivitäten, mit denen sich die EDEKA-Gruppe seit langem für gesunde Ernährung gerade von Kindern und Jugendlichen engagiert. Beispiel Ernährungsservice: Viele der rund 1.100 geschulten Mitarbeiter laden regelmäßig Kindergartengruppen zur Marktrallye in ihre Lebensmittelmärkte ein. Die Initiative "Pausenstar von EDEKA" bringt das Thema "Obst und Gemüse" aktiv auf die Stundenpläne von Grundschulen. Das jüngste Projekt der EDEKA-Stiftung heißt "Aus Liebe zum Nachwuchs": In 26 deutschen Großstädten, besonders in sozial benachteiligen Stadtteilen, werden seit Mai 2008 mehr als 130 Kindertagesstätten mit Gemüsehochbeeten und Setzlingen ausgestattet. EDEKA-Kaufleute aus der Nachbarschaft begleiten das langfristig angelegte Projekt aktiv als Paten.
Weitere Informationen zum EDEKA Ernährungsservice und zum Engagement der EDEKA-Gruppe finden Sie im Internet unter www.edeka.de.
Die EDEKA-Gruppe im Profil
Die EDEKA-Gruppe ist mit einem Umsatz von knapp 38 Mrd. Euro und annähernd 10.000 Märkten klarer Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Kerngeschäftsfelder sind das von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten geführte Vollsortimentsgeschäft sowie das Discount-Segment. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 253.000 Mitarbeiter und bildet 12.200 junge Menschen aus.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. (040) 6377-2182
Fax (040) 6377-2971
E-Mail: presse@edeka.de
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell