EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
EDEKA-Gruppe erhält Öko-Zertifikat"
Strengere Kontrolle von Bio-Produkten - schnelle Umsetzung bei EDEKA
Bio-Markt wächst stetig weiter
Frankfurt (ots)
Als eines der ersten großen Handelsunternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und bedeutender Anbieter von Bio-Produkten hat die EDEKA-Gruppe am Mittwoch das Zertifikat nach der EG-ÖKO-VERORDNUNG" erhalten. Matthias Berninger, Parlamentarischer Staatsekretär im Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, würdigte bei Übergabe des Zertifikats in Frankfurt am Main an EDEKA-Manager Robin Spencer die schnelle Umsetzung der zum 1. Juli 2005 auf die Bereiche Handel und Lagerhaltung ausgedehnten EU-Verordnung. Es sei für die Verbraucher von großer Bedeutung, so Berninger, bei der Vermarktung von Bio-Produkten ein Höchstmaß an Transparenz zu gewährleisten." Robin Spencer, der in der Hamburger EDEKA Zentrale verantwortlich ist für das Ressort Nationaler Vertrieb und Marketing, hob hervor, dass wir in Sachen Qualitätsmanagement permanent darauf bedacht sind, unsere Arbeit auch aus der Perspektive der Kunden zu betrachten." Bisher erfassten die Kontrollen landwirtschaftliche Betriebe, Verarbeitungsunternehmen sowie Importeure von Öko-Lebensmitteln. Es geht darum", beschrieb Matthias Berninger das Ziel der veränderten EU-Verordnung, die gesamte Wertschöpfungskette konsequent und lückenlos überprüfen zu können."
Durchgeführt wurde das Zertifizierungsverfahren bei EDEKA von der Göttinger Gesellschaft für Ressourcenschutz unter der Leitung von Dr. Jochen Neuendorff. Als staatlich zugelassene Zertifizierungsstelle haben wir den kompletten Weg der Bio-Produkte vom Wareneingang bis zum Warenausgang verfolgt." Dazu gehöre neben der Identifizierung auch die Trennung von ökologischen und konventionellen Erzeugnissen. Darüber hinaus würden die getroffenen Maßnahmen zur Vermeidung von Kontamination sowie Schädlingsbekämpfung streng überwacht, erklärt Neuendorff.
Bio boomt - auch bei EDEKA
2004 wuchs der in Deutschland erzielte Umsatz mit Bio-Produkten im Vergleich zum Vorjahr um gut 10 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Euro. Seit 1999 ist die EDEKA-Gruppe mit ihrer Eigenmarke Bio Wertkost in diesem Segment vertreten. Das Sortiment wurde im Laufe der Zeit von ehemals 70 auf derzeit knapp 200 Artikel ausgebaut. Auch den Markenauftritt habe man kontinuierlich weiterentwickelt, berichtet Robin Spencer. Wir sind mit Bio Wertkost auf einem sehr guten Weg", sagt er. Nach Angaben der EDEKA konnte der Bio Wertkost-Umsatz im Jahr 2004 um rund 16 Prozent gesteigert werden. Im Frischobst- und Gemüsebereich der EDEKA-Eigenmarke sei die Umsatzkurve gegenüber 2003 sogar um knapp 30 Prozent gestiegen.
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