Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

"Genuss bewusst" - EDEKA baut Ernährungsservice aus

Hamburg (ots)

EDEKA-Ernährungspyramide Grundlage für ausgewogene Speisepläne
   Neue Eigenmarke bietet kalorienreduzierte und kalorienarme
   Produkte
Die EDEKA-Gruppe baut ihren Ernährungsservice unter dem Motto 
"Genuss bewusst" weiter aus. Ernährungsbewusste Verbraucherinnen und 
Verbraucher erhalten im Internet unter www.genuss-bewusst.de ab 
sofort ein zusätzliches Informationsangebot rund um die Themen 
Lebensmittel und deren Zubereitung, Nährstoffe und ihre Funktionen 
sowie ausgewogene Speisepläne.
Grundlage hierfür ist die ausschließlich auf 
ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen basierende 
EDEKA-Ernährungspyramide. Sie veranschaulicht in kompakter Form, 
welchen Anteil einzelne Lebensmittelgruppen im täglichen Bedarf 
einnehmen sollten. "Unsere neue Internet-Plattform ist die 
konsequente Weiterentwicklung des Service-Angebots zu dem auch die 
Ernährungshotline mit einem Team aus Ökotrophologen gehört", betont 
Friedrich-Wilhelm Haarstrich, Leiter Marketing/Vertrieb in der 
Hamburger EDEKA ZENTRALE. Die EDEKA-Gruppe ist bereits im November 
2005 mit dem Ernährungsservice an den Start gegangen. Als 
Kooperationspartner begleiten die Ernährungsexperten des Traunsteiner
SGS Institut Fresenius das Konzept.
Weniger Zucker, weniger Fett - EDEKA hat "Lust auf leicht"
Über das Beratungsangebot hinaus führt der Marktführer im 
deutschen Lebensmittelhandel unter der neuen Eigenmarke "EDEKA Lust 
auf leicht"  kalorienreduzierte sowie kalorienarme Produkte ein. 
Dabei setzt EDEKA auf eine innovative, selbsterklärende 
Produktkennzeichnung. "Unsere Kunden erhalten alle wichtigen 
Informationen auf einen Blick. Dazu gehören sowohl Piktogramme als 
auch Nährwertangaben pro Portion", unterstreicht Friedrich-Wilhelm 
Haarstrich. Dies erleichtere den Verbrauchern sowohl die 
Produktauswahl beim Einkauf als auch die Planung der täglichen 
Mahlzeiten. Für weiterführende Fragen zum Thema bewusste Ernährung 
findet der Kunde auf jeder Verpackung die Kontaktinformationen zum 
EDEKA-Ernährungsservice "Genuss bewusst". "EDEKA Lust auf leicht" 
startet zunächst mit 14 Wurstprodukten. "Dies ist der Anfang einer 
ganzen Reihe leichter Produkte", kündigt Haarstrich an. Ziel sei es, 
das Sortiment kontinuierlich auszubauen. "Im nächsten Schritt sind 
Molkereiprodukte wie Käse und Joghurt in der Planung." Bis Ende 2008 
werde das Sortiment auf bis zu 80 Artikel anwachsen, heißt es in 
Hamburg.
"EDEKA Lust auf leicht" im Überblick
    - wenig Kalorien durch wenig Fett und Zucker
    - Hochwertige Rohwaren und Verzicht auf unnötige
      Zusatzstoffe
    - Leicht verständliche Produktinfos durch Nährwertpyramide
      und Piktogramme
    - Mit Hinweisen auf den EDEKA-Ernährungsservice "Genuss bewusst"
EDEKA im Profil
Der EDEKA-Ernährungsservice "Genuss bewusst" ist eines von 
mehreren relevanten Beratungs-Konzepten innerhalb der EDEKA-Gruppe, 
die in punkto Ernährung auf einen Lerneffekt bei Kindern und 
Erwachsenen abzielen. Dazu gehören u.a.: der "Pausenstar von EDEKA" 
(Unterrichtseinheiten für Grundschüler zum Kennen lernen und 
Zubereiten von Obst und Gemüse), Marktrallyes und Sinnesparcours für 
Kinder sowie der Ernährungsservice vor Ort, in immer mehr 
EDEKA-Märkten. Die EDEKA-Gruppe ist mit 10.000 Märkten, 253.000 
Mitarbeitern und einem Marktanteil von rund 26 Prozent 
unangefochtener Marktführer im deutschen Lebensmittelhandel. 
Kerngeschäftsfelder sind die von Unternehmern geführten Supermärkte, 
SB-Warenhäuser sowie das Discount-Segment.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. (040) 63772182
Fax (040) 63772971
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG