EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
"Genuss bewusst" - EDEKA baut Ernährungsservice aus
Hamburg (ots)
EDEKA-Ernährungspyramide Grundlage für ausgewogene Speisepläne Neue Eigenmarke bietet kalorienreduzierte und kalorienarme Produkte
Die EDEKA-Gruppe baut ihren Ernährungsservice unter dem Motto "Genuss bewusst" weiter aus. Ernährungsbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten im Internet unter www.genuss-bewusst.de ab sofort ein zusätzliches Informationsangebot rund um die Themen Lebensmittel und deren Zubereitung, Nährstoffe und ihre Funktionen sowie ausgewogene Speisepläne.
Grundlage hierfür ist die ausschließlich auf ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen basierende EDEKA-Ernährungspyramide. Sie veranschaulicht in kompakter Form, welchen Anteil einzelne Lebensmittelgruppen im täglichen Bedarf einnehmen sollten. "Unsere neue Internet-Plattform ist die konsequente Weiterentwicklung des Service-Angebots zu dem auch die Ernährungshotline mit einem Team aus Ökotrophologen gehört", betont Friedrich-Wilhelm Haarstrich, Leiter Marketing/Vertrieb in der Hamburger EDEKA ZENTRALE. Die EDEKA-Gruppe ist bereits im November 2005 mit dem Ernährungsservice an den Start gegangen. Als Kooperationspartner begleiten die Ernährungsexperten des Traunsteiner SGS Institut Fresenius das Konzept.
Weniger Zucker, weniger Fett - EDEKA hat "Lust auf leicht"
Über das Beratungsangebot hinaus führt der Marktführer im deutschen Lebensmittelhandel unter der neuen Eigenmarke "EDEKA Lust auf leicht" kalorienreduzierte sowie kalorienarme Produkte ein. Dabei setzt EDEKA auf eine innovative, selbsterklärende Produktkennzeichnung. "Unsere Kunden erhalten alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Dazu gehören sowohl Piktogramme als auch Nährwertangaben pro Portion", unterstreicht Friedrich-Wilhelm Haarstrich. Dies erleichtere den Verbrauchern sowohl die Produktauswahl beim Einkauf als auch die Planung der täglichen Mahlzeiten. Für weiterführende Fragen zum Thema bewusste Ernährung findet der Kunde auf jeder Verpackung die Kontaktinformationen zum EDEKA-Ernährungsservice "Genuss bewusst". "EDEKA Lust auf leicht" startet zunächst mit 14 Wurstprodukten. "Dies ist der Anfang einer ganzen Reihe leichter Produkte", kündigt Haarstrich an. Ziel sei es, das Sortiment kontinuierlich auszubauen. "Im nächsten Schritt sind Molkereiprodukte wie Käse und Joghurt in der Planung." Bis Ende 2008 werde das Sortiment auf bis zu 80 Artikel anwachsen, heißt es in Hamburg.
"EDEKA Lust auf leicht" im Überblick - wenig Kalorien durch wenig Fett und Zucker - Hochwertige Rohwaren und Verzicht auf unnötige Zusatzstoffe - Leicht verständliche Produktinfos durch Nährwertpyramide und Piktogramme - Mit Hinweisen auf den EDEKA-Ernährungsservice "Genuss bewusst"
EDEKA im Profil
Der EDEKA-Ernährungsservice "Genuss bewusst" ist eines von mehreren relevanten Beratungs-Konzepten innerhalb der EDEKA-Gruppe, die in punkto Ernährung auf einen Lerneffekt bei Kindern und Erwachsenen abzielen. Dazu gehören u.a.: der "Pausenstar von EDEKA" (Unterrichtseinheiten für Grundschüler zum Kennen lernen und Zubereiten von Obst und Gemüse), Marktrallyes und Sinnesparcours für Kinder sowie der Ernährungsservice vor Ort, in immer mehr EDEKA-Märkten. Die EDEKA-Gruppe ist mit 10.000 Märkten, 253.000 Mitarbeitern und einem Marktanteil von rund 26 Prozent unangefochtener Marktführer im deutschen Lebensmittelhandel. Kerngeschäftsfelder sind die von Unternehmern geführten Supermärkte, SB-Warenhäuser sowie das Discount-Segment.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. (040) 63772182
Fax (040) 63772971
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka.de
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell