blowUP verhüllt World Trade Center in Dubai /
Installation umfaßt 17.300 qm
Größtes Einzelprojekt in der Firmengeschichte
Köln (ots)
Das arabische Emirat Dubai - als wirtschaftliches Zentrum der Vereinigten Arabischen Emirate - feiert derzeit den 1. Jahrestag der Übernahme des Amtsantritts von Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum. Eigens dafür installierte blowUP media an der Fassade des World Trade Centers in Dubai ein rund 17.300 Quadratmeter großes Riesenposter, das eine Sonderbriefmarke mit einem Porträt des Scheichs zeigt.
blowUP media, ein Unternehmen der Ströer Gruppe, realisierte die Umsetzung des Projektes in Rekordzeit - von der ersten Begehung vor Ort bis hin zur Freigabe durch den Scheich sowie der Fertigstellung der Postermontage am 1. Dezember verging noch nicht einmal ein Monat. Damit konnte blowUP das bislang größte Projekt der Firmengeschichte verwirklichen.
Werner Döker, Geschäftsführer der blowUP media, dazu: "Wir können mit Stolz behaupten, dass wir in kürzester Zeit Unmögliches möglich gemacht haben. blowUP media konnte hier einmal mehr seine Kompetenz für Sonderprojekte unter Beweis stellen - unabhängig von Land, Größe oder Zeitvorgaben!"
Die technische Umsetzung des Projektes hat gigantische Ausmaße: 15 eigens aus Deutschland eingeflogene Monteure (davon 12 Höhenarbeiter) waren rund 1.700 Stunden am World Trade Center im Einsatz. Da auf der Fassade keine Löcher gebohrt werden durften, installierte blowUP eine aufwändige Unterkonstruktion, die am höchsten Punkt 140 Meter über dem Boden befestigt wurde.
Die verwendeten Montage-Materialien lassen die ungewöhnliche Größenordnung erahnen: Rund 8.800 Meter Statikseil, rund 20.000 Meter Reepschnur, 12.000 Kabelbinder, 3.000 Quadratmeter Personen-Auffangnetze, 160 laufende Meter Aluminium-Gitterträger, 400 Gerüstkupplungen und rund 1.000 Gurtschlösser kamen zum Einsatz. An der insgesamt rund 17.300 Quadratmeter großen Fläche wurden außerdem rund 24.300 Gurtschlaufen und Ösen befestigt. Transportiert wurde das Riesenposter mit einem Gesamtgewicht von 11,5 Tonnen auf sechs Direktflügen zwischen Deutschland und Dubai.
Das Riesenposter ist noch voraussichtlich bis zum 15. Dezember am World Trade Center installiert.
Über die blowUP media GmbH: Die blowUP media GmbH ist der führende europäische Anbieter von digital bedruckten Riesenpostern mit 80 bis weit über 1.000 Quadratmetern Größe. 1992 startete das Unternehmen auf dem deutschen Markt und gehört seit 1997 zur Ströer Out-of-Home Media AG, Köln. Die Ströer Gruppe ist Spezialist für alle Werbeformen, die außer Haus zum Einsatz kommen - vom klassischen Plakat über Werbung auf Wartehallen und öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu elektronischen Medien. Die Gruppe vermarktet in 12 Ländern rund 250.000 Werbeflächen. In Europa hat blowUP media Tochtergesellschaften in London, Paris, Madrid und Amsterdam.
>Honorarfreies Bildmaterial auf Anfrage<
Pressekontakt:
Stefanie Roßner
Stv. Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: 02236/9645-283
E-Mail: srossner@stroeer.de
Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell