Nicht zur Verteilung in den Vereinigten Staaten von Amerika!
Röchling plant breite Platzierung der Aktienmehrheit an Rheinmetall
Mannheim (ots)
Die Röchling Industrie Verwaltung GmbH (Röchling), Mannheim, hat entschieden, ihre Mehrheitsbeteiligung an der Rheinmetall AG vollständig im Rahmen einer Privatplatzierung zu veräußern.
Zu diesem Zweck soll der bisher von Röchling an der Rheinmetall AG gehaltene Anteil von 42,1 % am Grundkapital von Rheinmetall (73,7 % der Stammaktien, 10,48 % der Vorzugsaktien) im Rahmen eines durch die Investmentbank Goldman Sachs durchgeführten, beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens institutionellen Anlegern zum Kauf angeboten werden. Die Transaktion soll innerhalb von maximal drei Handelstagen erfolgen, wobei die Bücher auch vorzeitig geschlossen werden können. Röchling hat das erfolgreiche Wertsteigerungsprogramm bei Rheinmetall in den vergangenen Jahren konstruktiv begleitet. Nach Abschluss der Restrukturierung unterstützt Röchling die Strategie des Rheinmetall-Vorstands, den Konzern mit seinen Unternehmensbereichen Automotive und Defence strategisch weiter zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund hat sich Röchling - nach Abschluss der Prüfung verschiedener Alternativen - entschlossen, Rheinmetall auf eine starke und wesentlich breitere Aktionärsbasis zu stellen. Damit soll zugleich die strategische Handlungsfreiheit des Unternehmens für weiteres Wachstum in den beiden Konzernbereichen Automotive und Defence weiter verbessert werden.
Die Röchling Industrie Verwaltung GmbH wurde in diesem Prozess von Goldman Sachs und BNP Paribas beraten. Die Familie Röchling wird sich zukünftig auf den Ausbau ihres industriellen Kernbereiches - Kunststofftechnik - bei der Gebrüder Röchling KG konzentrieren.
Weder diese Pressemitteilung noch die hierin enthaltenen Informationen stellen ein Angebot zur Veräußerung von Wertpapieren oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren dar.
Die hierin enthaltenen Informationen dürfen weder in den Vereinigten Staaten von Amerika veröffentlicht noch an Personen in den Vereinigten Staaten von Amerika weitergegeben werden. Die hierin erwähnten Wertpapiere wurden und werden nicht gemäß den Bestimmungen des U.S. Securities Act of 1933 in seiner geltenden Fassung registriert und dürfen nicht angeboten bzw. veräußert werden, es sei denn, sie werden gemäß den Bestimmungen des U.S. Securities Act of 1933 registriert oder sind von diesen Registrierungsbestimmungen ausgenommen. Ein öffentliches Angebot von Aktien der Rheinmetall AG, das in den Vereinigten Staaten von Amerika durchgeführt werden soll, müsste durch und auf Basis eines Prospektes erfolgen, der in einem bei der U.S. Securities und Exchange Commission eingereichten Registration Statement enthalten wäre und detaillierte Informationen über das Unternehmen und sein Management sowie dessen Abschlüsse enthalten würde. Es ist nicht vorgesehen, ein solches Registration Statement einzureichen oder ein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten von Amerika durchzuführen.
Pressekontakt:
Röchling-Gruppe
Ina Breitsprecher
Leitung Kommunikation
Richard-Wagner-Strasse 9
68165 Mannheim
Tel.: +49 621 4402 - 216
Fax: +49 621 4402 - 2879
E-Mail: ina.breitsprecher@roechling.de
Internet: http://www.roechling.de
Original-Content von: Röchling SE & Co. KG, übermittelt durch news aktuell