REWE Group ist "Karrieremacher"
Unicum-Verlag: Beste Einstiegsperspektiven für Hochschulabsolventen
Köln (ots)
Die REWE Group gehört zu den bevorzugten beruflichen Wunschadressen von Hochschulabsolventen. Ob bei der Frage nach "Sympathie", "Image", "Glaubwürdigkeit", "Karrieremöglichkeiten" oder "Attraktivität als Arbeitgeber": In allen Bereichen punktet die REWE Group beim jungen Nachwuchs. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von rund 1.000 Absolventen, die der Bochumer Unicum Verlag in Auftrag gegeben hatte. "Das positive Ergebnis zeigt einmal mehr, dass sich die REWE Group als Arbeitgeber in einem Umfeld von hochrangigen Unternehmen bei qualifizierten Nachwuchskräften erfolgreich positioniert hat", freut sich Berndfried Dornseifer, Leiter Personal/Personalentwicklung der REWE Group, über das "Karrieremacher"-Siegel.
Der Unicum-Verlag, Herausgeber des gleichnamigen, deutschlandweit verbreiteten Hochschulmagazins und weiterer Publikationen, hat in diesem Jahr 21 Unternehmen mit dem "Karrieremacher"-Siegel ausgezeichnet. Das Prädikat bekamen die Firmen, die bei einer Befragung im Rahmen der Absolventenmatrix 2011 am häufigsten mit "gut" und "sehr gut" bewertet wurden.
Die ausgezeichneten Unternehmen heben sich durch sorgfältige Auswahl und Entwicklung ihres Nachwuchses vom Umfeld ab. Das "Karrieremacher"-Siegel signalisiert beste Perspektiven für beide Seiten - Absolventen und Wirtschaft gleichermaßen, heißt es bei Unicum. "Junge Arbeitnehmer können sicher sein, bei Firmen mit Format einzusteigen, die Unternehmen dürfen sich darauf verlassen, das Interesse der so heiß umworbenen 'right-' und 'high-potentials' zu wecken und in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken", so Marc Dobberstein, Leiter Personalmarketing bei Unicum. In Zeiten von demografischem Wandel und Fachkräftemangel stellten die Unternehmen so ihre Leistungs- und Zukunftsfähigkeit sicher.
Bei der vom Unicum Verlag in Auftrag gegebenen Studie befragte das Hamburger Institut für Markt- und Trendforschung "EARSandEyes" mehr als 1.000 junge Absolventen zu Lebenssituation, Plänen, Einstellungen und Werten.
Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte die Unternehmensgruppe in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt) und die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR und MEIER'S WELTREISEN sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.500 Reisebüros (u.a. ATLASREISEN, DER Reisebüro, DERPART).
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com
Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell