Presseeinladung - Kolping macht fit fürs Ehrenamt
2000 Kolpingmitglieder treffen sich vom 9. bis 11. November in Köln
Köln (ots)
"In der Kirche zu Hause - engagiert für die Welt", das ist das Motto des ersten Engagiertentreffens "egat2007" des Kolpingwerkes Deutschland, zu dem vom 9. bis 11. November etwa 2000 aktive Mitglieder aus dem Verband in der Veranstaltungshalle EXPO XXI erwartet werden.
"Zum einen wird das egat2007 den zahlreichen aktiven Kolpingsfamilien helfen, ihre sehr gute Arbeit noch besser zu gestalten. Das Engagiertentreffen wird aber auch für diejenigen gut und wichtig sein, die sich auf den Weg machen wollen, etwas Neues vor Ort aufzubauen", erklärt der Kolping-Bundesvorsitzende Thomas Dörflinger die Bedeutung der Veranstaltung. Das Voneinanderlernen sei eines der tragenden Ziele des Kölner Treffens, betont der Bundestagsabgeordnete.
Die Foren des Engagiertentreffens sollen den Vorstandsmitgliedern, künftigen Leitungskräften oder sonstigen Verantwortungsträgern im Kolpingwerk Deutschland neue Impulse für ihre tägliche Arbeit vor Ort geben. Hier werden wichtige kirchen- und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Neben Perspektiven für Familien, geht es um Ethik im Handwerk, das bürgerschaftliche Engagement als Kern einer künftigen Leitkultur, Generationengerechtigkeit als Herausforderung für die Gesellschaft der Zukunft sowie die direkte Vermögensbeteiligung der Arbeitnehmer im Betrieb. Ein weiteres Forum stellt das Sozialversicherungssystem auf den Prüfstand. Die Themen Migration und Integration werden ebenso behandelt wie der Dialog der Weltreligionen und die Entwicklung des Verbandes in den letzten 160 Jahren und in der Zukunft.
Hochkarätige Referenten werden in den Foren diskutieren. Unter ihnen der Ministerpräsident des Landes Thüringen, Dieter Althaus, der Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Hermann Kues, die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, die nordrhein-westfälischen Landesminister Karl-Josef Laumann und Armin Laschet, der Hamburger Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke und der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Dr. Ayyub Axel Köhler. Dazu kommen weitere Vertreter aus Politik, Kirche, Gesellschaft und Verband.
Unter dem Titel "Verbandswerkstatt" sind etwa 70 Workshops erfasst, in denen Kolpingsfamilien und andere verbandliche Gliederungen "aus der Praxis für die Praxis" ihre Arbeit vorstellen. Den Besuchern des egat2007 soll so Mut gemacht werden, alles das, was sie an guten Ideen und Impulsen mit nach Hause nehmen, in ihren eigenen Kolpingsfamilien umzusetzen.
Bei der Verbandsmesse in der großen Halle der Expo XXI präsentieren Kolpingsfamilien, Bezirks- und Diözesanverbände sowie Einrichtungen des Verbandes ihre beispielhafte Arbeit. So erhalten die Besucher des Engagiertentreffens einen ersten Überblick über Aktionen und Ideen, die das Engagement innerhalb des Kolpingwerkes bereichern. Die Verbandsmesse gestaltet sich als ein großer Markt der Möglichkeiten, der Gelegenheit bietet, wichtige Impulse zu erhalten.
Spirituelle Höhepunkte des Engagiertentreffens werden der Lichterzug vom Gladbacher Wall bis zur Minoritenkirche in der Kölner Innenstadt am Freitag nach 21 Uhr und der Gottesdienst am Sonntagvormittag ab 10 Uhr, der vom Kölner Domradio übertragen wird, sein. Bei der Abendveranstaltung am Freitag heißt es "Willkommen in Köln", was sich auch im Programm widerspiegelt. Mitwirkende sind hier unter anderem Willibert Pauels (Ne Bergische Jung) und das Tanzcorps Große Kölner Landsknechte. Der Samstagabend steht unter dem Motto "Wir sind Kolping" Hier soll ein großer Bahnhof für das Ehrenamt bereitet werden.
Wir laden die Kolleginnen und Kollegen der Presse herzlich zur Berichterstattung ein. Akkreditierung während der Veranstaltungstage im Veranstaltungsbüro in der EXPO XXI-Halle Gladbacher Wall 5 in Köln. Einzelne Interviewanfragen an Teilnehmer der Foren sowie an die Mitglieder des Bundesvorstandes des Kolpingwerkes Deutschland vermitteln wir gerne nach vorheriger Anfrage. Wir würden uns freuen, die Kolleginnen und Kollegen der Presse bei unserem Engagiertentreffen in Köln begrüßen zu können.
Handykontakt während der Veranstaltung: Heinrich Wullhorst, Pressesprecher des Kolpingwerkes Deutschland, 01725604303.
Pressekontakt:
Kolpingwerk Deutschland
Heinrich Wullhorst
Pressesprecher
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Tel.: (0221) 20701-241
Mobil: (0172) 5604303
E-Mail: heinrichwullhorst@kolping.de
Homepage: www.kolping.de
Original-Content von: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell