Väter belohnen
Kolping-Bundesvorsitzender will Bonusregelung für Vätermonate
Köln (ots)
"Das Thema Familie rückt mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und das ist auch gut so", begrüßt der Kolping-Bundesvorsitzende Thomas Dörflinger (MdB) die Vorstöße aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen zur Stärkung von Familien. Zuletzt hatte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, zu einer neuen Einstellung zur Familie aufgerufen. "Hier wird zutreffend erkannt, dass sich die Einstellung in unserem Land ändern muss. Wir brauchen ein kinderfreundliches Klima. Dabei ist jeder Einzelne gefordert", unterstrich Dörflinger in Berlin. Der Aufruf Hubers sei insoweit ein gutes Fundament für die weitere Debatte.
Bei der Regelung des Elterngeldes müsse sich auch dieser Ansatz zeigen. Väter zu bestrafen, weil sie die zwei in der Diskussion geforderten Vätermonate nicht ableisten, sei der falsche Weg, erklärte Dörflinger. Deshalb habe sich das Kolpingwerk auch gegen eine Zwangsregelung ausgesprochen. Als gangbaren Mittelweg sieht Dörflinger eine Bonuslösung. "Statt zu sagen, ihr erhaltet die zwölf Monate Regelbezugszeit nur, wenn der Vater zwei Monate Erziehungszeit leistet, muss es heißen: Zu den zwölf Monaten Regelbezug kommen dann zwei weitere, wenn der Vater sie leistet." So würden die Väter in die Familienarbeit einbezogen. Allerdings durch einen Anreiz und nicht durch Bestrafung.
"Wir dürfen Kinder nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten, sie sind ein Wert an sich", betonte Dörflinger weiter. Insoweit sei es gut, dass auch Bischof Huber den Schutz des ungeborenen Lebens noch einmal deutlich unterstrichen und sich dafür ausgesprochen habe, den gesetzlich ermöglichten Spätabtreibungen ein Ende zu bereiten.
Pressekontakt:
Kolpingwerk Deutschland
Heinrich Wullhorst
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und
innerverbandliche Kommunikation
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Tel: (0221) 20701-241
Mobil: (0179) 6638717
E-Mail: heinrichwullhorst@kolping.de
Homepage: www.kolping.de
Original-Content von: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell