DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Präsentiert von hr3: Tag der offenen Tür bei der DFS
Langen (ots)
Simulator-Center, Hubschrauber und ein Tornado der Bundeswehr, ein buntes Programm erwartet die Besucher am Tag der offenen Tür bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH in Langen. Auch ein Löschfahrzeug und ein Wetterballon gehören zu den Highlights, die Interessierte am 2. September von 11-18 Uhr auf dem Gelände der DFS in Langen erleben können. Der Eintritt ist frei.
Neu dabei in diesem Jahr ist das Simulator-Center der Abteilung Forschung und Entwicklung - der Geheimtipp für alle, die möglichst nahe an Original-Arbeitsplätze der Fluglotsen einer Radarkontrollzentrale herankommen wollen. Hier finden über den gesamten Zeitraum Simulationen statt, bei denen Besucher den Fluglotsen bei der Arbeit zuschauen können. Aber auch an anderer Stelle wird einiges geboten: Darunter Vorträge "Wie funktioniert Flugsicherung?", Informationen für Privat-Piloten und zu Jobs und Ausbildung - schließlich sucht die Flugsicherung fürs nächste Jahr rund 100 Auszubildende für den Beruf des Fluglotsen.
Für Kinder steht der große Fun-Park mit Action-Geräten zur Verfügung. Musik und Verlosungen gibt es auf der Showbühne mit hr3-Moderator Mathias Münch. Auf dem Sportplatz werden Hubschrauber-Rundflüge angeboten (35 EUR) und ein Rettungshubschrauber der Bundeswehr (Bell UH 1 -D) kann besichtigt werden. Informationen rund ums Wetter findet man beim Deutschen Wetterdienst (DWD) und das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) gibt Auskunft zu Passagierrechten und zu Flugverfahren. An zahlreichen Verpflegungsständen, die überall auf dem Campus verteilt sind, gibt es eine große Auswahl an Speisen und Getränken.
Die DFS bittet alle Besucher, nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, da nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht. Mit den S-Bahn-Linien 3 und 4, Station Langen-Flugsicherung gelangt man bequem zur DFS.
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Die Mitarbeiter koordinieren täglich rund 9.000 Flugbewegungen im deutschen Luftraum, im Jahr nahezu drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten und in den Kontrolltürmen der 17 internationalen Flughäfen. Die DFS hat folgende Geschäftsbereiche: Center, Tower und Aeronautical Solutions.
Pressekontakt:
Kristina Kelek
Pressestelle
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Am DFS-Campus 10
63225 Langen
Tel.: 06103 707-4161
E-Mail: kristina.kelek@dfs.de
Original-Content von: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, übermittelt durch news aktuell