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Kabel Deutschland Holding AG

Kabel Deutschland treibt Digitalisierung im TV voran

Unterföhring (ots)

- Kabel Deutschland setzt auf Selbstzertifizierung der Hersteller 
     von Digital-Receivern
   - Hersteller bestimmen Ausstattung der Geräte
   - Gerätevielfalt in einem offenen Kaufmarkt soll stärker gefördert
     werden
Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) setzt auf eine neue Form der
Zusammenarbeit mit den Endgeräteherstellern, um so die
Digitalisierung der TV-Kabelnetze voranzutreiben, und verzichtet
künftig auf die Festschreibung und Prüfung von umfassenden
Spezifikationen für kabeltaugliche Digitalreceiver (Set-Top-Boxen).
Damit führt Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber seine Strategie
konsequent fort, die Entwicklung eines offenen Receivermarktes aktiv
zu fördern.
Die Hersteller können künftig in Form einer Selbsterklärung
(Selbstzertifizierung) anzeigen, dass ihre Geräte Jugendschutz- und
Kopierschutzfunktionalitäten aufweisen. Dies ist aus rechtlichen
Gründen erforderlich. Ferner muss sichergestellt sein, dass die
Receiver Kabel Digital Programme empfangen können. Dafür müssen die
Geräte lediglich das von Kabel Deutschland verwendete
Verschlüsselungssystem Nagra oder eine geeignete Alternativtechnik
(Common Interface) enthalten. Über alle weiteren Funktionen, wie etwa
einen elektronischen Programmführer (EPG), Schnittstellen für
interaktive Anwendungen oder sonstige Software Standards, entscheidet
künftig ausschließlich der Hersteller. Damit sind die Hersteller noch
einfacher in der Lage, den Zuschauern ein differenziertes und breites
Produktangebot von Set-Top-Boxen zur Verfügung zu stellen.
"Kabel Deutschland möchte, dass eine möglichst große Vielfalt von
Endgeräten unterschiedlicher Hersteller auf den Markt kommt. Die
Kunden sollen entscheiden, welche Ausstattung sie bei ihrer
Set-Top-Box haben wollen", betont Dr. Manuel Cubero, Direktor Kabel
TV. "Durch die Selbstzertifizierung der Endgerätehersteller werden
die Einführungskosten neuer Receiver in den deutschen Kabelmarkt
deutlich gesenkt. Wir sind uns sicher, dass wir so die
Digitalisierung des Fernsehkabels am besten vorantreiben", so Cubero
weiter.
Damit die Kunden Kabel Digital geeignete Set-Top-Boxen einfach
erkennen können, besteht für die Hersteller auch künftig die
Möglichkeit, ihre entsprechenden Geräte mit dem Produktlogo von Kabel
Deutschland zu kennzeichnen.
Informationen zu den digitalen Angeboten von Kabel Deutschland
finden Sie unter www.kabeldeutschland.de, im qualifizierten
Fachhandel oder über unsere Hotline: 01805 99 77 44 (12 Cent/Minute -
aus dem Festnetz der Deutschen Telekom).
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13
Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene
TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte
Kabelnetzbetreiber in Europa. Das Unternehmen entwickelt neue
Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste.
Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für
das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet
Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den
Kabelanschluss. In 2003 übernahm ein Inves-torenkonsortium bestehend
aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital
Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.

Pressekontakt:

Kabel Deutschland GmbH
Marco Gassen
Pressereferent Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 156
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: marco.gassen@kabeldeutschland.de

Trimedia Communications Deutschland GmbH
Thomas Engel
Tel.: +49 (0)211 / 96 485 - 39
Fax: +49 (0)211 / 96 485 - 45
E-Mail: thomasengel@dus.trimedia.de

Original-Content von: Kabel Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell

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