Ors1089: LKW-Mauterfassungssystem erfolgreich gestartet
Ein Audio
- ors1089.mp2
MP2 - 1,5 MB - 01:37Download
Berlin (ots)
Nachrichtenaufsager 1:
In Deutschland hat das Mautzeitalter begonnen. Pünktlich um Mitternacht ist heute das System zur Erhebung der LKW-Maut auf deutschen Autobahnen frei geschaltet worden. Der Start der LKW-Maut verlief reibungslos und das System arbeitet einwandfrei. Jan Rieken:
O-Ton Jan Rieken (ors10891) 1 0'32
Mit dem modernsten elektronischen System der Welt spielt Deutschland eine Vorreiterrolle in Sachen Mauterhebung. Die Betreiberfirma "Toll-Collect" hat ein System entwickelt, das auf modernster Telekommunikationstechnik basiert. Kernstück sind dabei die so genannten "On-Board Units" - die automatischen Erfassungsgeräte im LKW, die die Daten über jeden gefahrenen Autobahnkilometer via Satellit an einen Zentralrechner weitergeben. In der ersten Phase können die Speditionen das weltweit neuartige System bis zum 1. November gebührenfrei ausprobieren, ab 2. November bezahlen LKW ab 12 Tonnen Maut.
Die Bundesregierung erwartet sich von der LKW-Maut künftig jährliche Einnahmen von rund 2,8 Milliarden Euro.
Nachrichtenaufsager 2:
In Deutschland hat das Mautzeitalter begonnen. Pünktlich um Mitternacht ist heute das System zur Erhebung der LKW-Maut auf deutschen Autobahnen frei geschaltet worden. Der Start verlief reibungslos und das System arbeitet einwandfrei. Jan Rieken:
O-Ton 2 Jan Rieken (ors10892) 0'38
Mit dem modernsten elektronischen System der Welt spielt Deutschland eine Vorreiterrolle in Sachen Mauterhebung. Alle Lastwagen ab 12 Tonnen zahlen künftig eine streckenabhängige Maut, und das ganz ohne stationäre Mautanlagen. Die Betreiberfirma "Toll-Collect" hat in elf Monaten ein System entwickelt, das auf modernster Telekommunikationstechnik basiert. Kernstück dabei sind die so genannten "On-Board Units" - die automatischen Erfassungsgeräte im LKW, die die Daten über jeden gefahrenen Autobahnkilometer via Satellit an einen Zentralrechner weitergeben. Zwei Monate lang können Spediteure und Brummifahrer das System unentgeltlich nutzen, ab dem 2. November ist dann eine streckengebundene Autobahnmaut fällig.
Die Bundesregierung erwartet sich von der LKW-Maut künftig jährliche Einnahmen von rund 2,8 Milliarden Euro.
Nachrichtenaufsager 3:
Mit einem reibungslosen Start hat in Deutschland das Mautzeitalter begonnen. Pünktlich um Mitternacht ist heute das System zur Erhebung der LKW-Maut auf deutschen frei geschaltet worden. Die Betreiberfirma "Toll Collect" ist sicher, dass das hochmoderne System zur Gebührenerfassung auch zum Exportschlager werden kann. Geschäftsführer Dr. Michael Rummel:
O-Ton 3 Dr. Michael Rummel (ors10893) 0'25
Wir wissen, dass großflächige Straßensysteme wie jetzt zum Beispiel das deutsche mit 12 000 Kilometern und über viereinhalbtausend Auf- und Abfahrten einzig und allein mit dieser Technologie mit Satellitenortung und Mobilfunk abgedeckt werden können, und damit haben wir klar die Pol-Position für das Thema Exportfähigkeit - wir müssen uns natürlich dann einem Wettbewerb stellen - aber die strategische Dimension ist unverändert vorhanden und wird natürlich auch wahrgenommen.
Zwei Monate läuft jetzt eine gebührenfreie Einführungsphase. Ab dem 2. November wird dann erstmalig auf bundesdeutschen Autobahnen für alle LKW ab 12 Tonnen Maut eingezogen. Die Bundesregierung erwartet sich von der LKW-Maut künftig jährliche Einnahmen von rund 2,8 Milliarden Euro.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1089, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Hannes Brühl Redakteur all4radio Sulzgrieser Str. 180 73733 Esslingen Tel: 0711-32777590 Fax: 0711-327775950
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Toll Collect Telefon: 030/25541140
Original-Content von: Toll Collect GmbH, übermittelt durch news aktuell