Werder Bremen-Presseservice: Nationalspieler Per Mertesacker verstärkt Werder Bremen, Verteidiger Frank Fahrenhorst wechselt nach Hannover
Bremen (ots)
Am späten Montagabend konnten die letzten Details der Vereinswechsel von Per Mertesacker und Frank Fahrenhorst geklärt werden.
Der 21 Jahre alte Innenverteidiger von Hannover 96, der mit dem DFB-Team Dritter der Fußball-Weltmeisterschaft wurde, wird bei den Grün-Weißen einen Vier-Jahres-Vertrag unterzeichnen. Geschäftsführer Klaus Allofs sagte nach dem Transfer: "Nachdem Per sich eindeutig zu einem Wechsel zu Werder Bremen bekannt hatte, sind wir nun froh, dass wir die Modalitäten mit Hannover 96 klären konnten. Per hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen, wir sind sicher, dass er bei uns genau die richtigen Bedingungen vorfindet, um noch weiter nach vorn zu kommen."
So sieht es auch Thomas Schaaf: "Per hat sich während der WM in einer überzeugenden Art und Weise in die Köpfe der Fußball-Fans gespielt. Wer in so jungen Jahren ein so starkes WM-Turnier spielt, kann für uns von Beginn an eine Verstärkung sein. Er hat großes Potenzial."
Per Mertesacker bestritt in drei Jahren Bundesliga 74 Spiele und erzielte sieben Tore. Für die deutsche Nationalmannschaft kam der 21-Jährige 29-Mal zum Einsatz und erzielte ein Tor. Sein Debüt gab er am 09.10.2004 beim 2:0-Erfolg der DFB-Elf im Iran. Seine größten Erfolge sind die beiden dritten Plätze bei der Weltmeisterschaft 2006 und beim Confederations-Cup 2005. Werder ist für den 1,98 m großen Verteidiger, der beim TSV Pattensen das Fußballspielen begann, nach Hannover 96 die zweite Profi-Station.
Der Verteidiger, der noch während der WM, am 06.07.2006, an der Ferse operiert wurde, absolviert derzeit ein Reha-Programm in Donaustauf und wird zum Saisonstart noch nicht zur Verfügung stehen.
<b>Fahrenhorst folgt seinem ehemaligen Trainer nach Hannover</b>
Gleichzeitig haben sich Werder Bremen, Hannover 96 und Frank Fahrenhorst über einen Wechsel des Abwehrspielers in die niedersächsische Metropole geeinigt. Der 28-Jährige erhält in Hannover einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2009.
Über die Transfer-Konditionen in beiden Fällen wurde Stillschweigen vereinbart.
Klaus Allofs sagte nach Bekanntwerden des Wechsels: "Es war trotz unseres Wunsches Per Meretsacker zu verpflichten nie unser Interesse, dass Frank Fahrenhorst uns verlässt. Hannover 96 hat aber bei ihm sehr um seine Dienste geworben. Wir geben ihn nur ungern ab."
Cheftrainer Thomas Schaaf dazu: "Frank Fahrenhorst hat zuletzt sehr stabile Leistungen gezeigt und insgesamt eine gute Entwicklung genommen. Es ist schade, dass er uns verlässt. Er wird sich in Hannover sicher schnell zurechtfinden und wünschen ihm sportlichen Erfolg und alles Gute."
Frank Fahrenhorst, der nun seinem ehemaligen Trainer Peter Neururer nach Hannover folgt, war zwei Spielzeiten für die Grün-Weißen im Einsatz. Insgesamt bestritt er 39 seiner 145 Bundesligaspiele für die Bremer. Sein einziges im Werder-Trikot erzieltes Tor gelang ihm am 18. Spieltag der vergangenen Saison bei Arminia Bielefeld (0:1). In der Champions League wurde der 28-Jährige neun Mal eingesetzt. Seine größten Erfolge sind die Vize-Meisterschaft mit Werder 2006, sowie der Gewinn des Ligapokals im selben Jahr.
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Am Weserstadion 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original-Content von: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, übermittelt durch news aktuell