Werder Bremen-Presseservice: Schach-Europapokal: Werders zweiter Kantersieg
am heutigen Dienstag um 14 Uhr nächstes Spiel gegen russisches Spitzenteam
Bremen (ots)
Nach dem klaren Auftaktssieg gegen den Osloer Schachklub am vergangenen Sonntag (5,5:0,5) musste der deutsche Vizemeister Werder Bremen im Turnier um den Europapokal im österreichischen Fügen/Zillertal am Montagabend gegen den isländischen Meister Reyjkjavik antreten, der mit einer wesentlich stärkeren Mannschaft als die Norweger auflief - Island ist das Land mit den meisten Großmeistern pro 100.000 Einwohnern auf der Welt.
Doch die Grün-Weißen zeigten sich wieder in großer Spiellaune: Nur zwei Punkteteilungen wurden den Nordskandinaviern gestattet - eine davon erzielte der Ex-Werderaner Hedinn Steingrimsson gegen Zbynek Hracek, die zweite ließ, vermutlich aus nordeuropäischer Solidarität, der Werder-Finne Tomi Nybäck zu. Ansonsten gab es für Zahar Efimenko, Alexander Areshchenko, Vlastimil Babula und Lars Schandorff volle Punkte, wodurch mit einem 5:1 ein weiterer Kantersieg verbucht werden konnte.
Am heutigen Dienstag geht es mit dem Team aus Cheboksary, einer Stadt ca. 1000 km östlich von Moskau an der Wolga gelegen, gegen einen der beiden Titelanwärter. Mit gleich drei absoluten Weltklassespielern, an der Spitze Boris Gelfand, sind die Russen klar favorisiert, doch die Werderaner sind entschlossen, die Wunder von der Weser auch ins Zillertal zu exportieren.
Ab 14 Uhr lässt sich der komplette Kampf live verfolgen unter: www.chess.at/live
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Am Weserstadion 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original-Content von: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, übermittelt durch news aktuell