Werder Bremen-Presseservice: Werders Abschlusstraining: Klose bangt um Einsatz gegen Cottbus
Bremen (ots)
Mit nach wie vor angespannter Personallage geht Werder Bremen in das 10. Bundesligawochenende der Saison. Beim Abschlusstraining vor dem Heimspiel gegen Energie Cottbus am Freitagnachmittag musste Cheftrainer Thomas Schaaf auf Miroslav Klose verzichten. Den Doppeltorschützen von Mainz legte der "Schnief" flach, ein grippaler Infekt also, den Schaaf am Vortag noch bei Ivan Klasnic und Christian Schulz diagnostiziert hatte. "Die Belastung heute wäre für ihn nicht sinnvoll gewesen, er kommt aber mit ins Mannschaftshotel", sagte Schaaf. Hinter Kloses Einsatz gegen die Lausitzer steht jedoch ein Fragezeichen. Für den Fall, dass die Erkältung weiter ihre Runde durch die Mannschaft macht, hat Thomas Schaaf aus Werders U 23 Amaury Bischoff und Kevin Artmann in den Bundesliga-Kader für Samstag aufgenommen. Bischoff, 19 Jahre alt, und Artmann, 20 Jahre, sind im Mittelfeld zuhause.
Sollte Miro Klose am Samstag nicht zur Verfügung stehen, wäre Ivan Klasnic ein Kandidat für seine Vertretung. Nach überstandener Erkältung absolvierte der Kroate am Freitag die komplette Einheit und ist einsatzbereit. "Die Umstellung wäre kein Problem für mich", sagt der designierte Sturmpartner Aaron Hunt über das mögliche Zusammenspiel. "Kein Problem für uns", sagte auch Trainer Schaaf, der unterstrich, dass das Training darauf abziele, die "Abstände zwischen den Spielern klein zu halten" und auf etwaige Ausfälle mit adäquatem Ersatz reagieren zu können.
Den "Schnief" los geworden ist neben Klasnic auch Christian Schulz, der genauso am Training teilnahm wie Torsten Frings. Wie vom Trainer am Donnerstag vorausgesagt, übte der "harte Hund" (Zitat Thomas Schaaf) trotz muskulärer Probleme wieder mit der Mannschaft und steht wie Schulz im Kader für das Cottbus-Spiel. Erwartungsgemäß nicht dabei sind Tim Borowski und Daniel Jensen, die nach Knie- und Leistenverletzung wieder mit Physiotherapeut Stefan Wolters trainierten. Komplett aussetzen müssen Mohamed Zidan (Leisten-OP) und Patrick Owomoyela (Sprunggelenksverletzung). 20 Spieler sind demnach vorerst für Cottbus eingeplant: Wiese, Reinke, Pasanen, Fritz, Wome, Schulz, Mertesacker, Naldo, Baumann, Vranjes, Frings, Andreasen, Diego, Artmann, Bischoff, Almeida, Klose, Hunt, Klasnic, Polenz. Davon wird Cheftrainer Thomas Schaaf 18 Spieler für die Partie am Samstagnachmittag benennen.
von Enrico Bach
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Franz-Böhmert-Str. 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original-Content von: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, übermittelt durch news aktuell