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Finanzkrise: Wechselwelle enttäuschter Bankkunden noch nicht vorbei

Hamburg (ots)

Mehr als jeder zweite Bankkunde hat weniger
Vertrauen in sein Kreditinstitut und in die angebotenen 
Finanzprodukte als vor der Finanzkrise. Bislang sind die Institute 
jedoch glimpflich davon gekommen, denn nur jeder sechste enttäuschte 
Bankkunde hat seinen Berater gewechselt. Allerdings gärt die 
Unzufriedenheit: 60 Prozent der finanziell geschädigten Anleger 
meinen, dass ihre Bank keine Lehren aus der Finanzkrise gezogen hat. 
Die Wechselwelle unter den Instituten ist damit noch längst nicht 
vorbei. Dies zeigt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage 
von Faktenkontor und Toluna unter 1.000 Bundesbürgern. Banken und 
Sparkassen sind gut beraten, in ihre Kundenkommunikation zu 
investieren und das Vertrauen wieder aufzubauen.
Besonders bei den Best Agern über 55 Jahre ist die Enttäuschung 
groß. Zwei von drei haben weniger Vertrauen als zuvor. Das 
angeschlagene Verhältnis resultiert auch aus den persönlichen 
Erlebnissen in den letzten Monaten. So hat fast jeder dritte Deutsche
durch die Subprime-Krise finanzielle Verluste erlitten. Bei den 
Kunden über 55 Jahre sind es gut 40 Prozent.
Die Geldhäuser haben aber bisher noch nicht den richtigen Weg 
gefunden, um das Vertrauen zurückzugewinnen. So glauben
zwei von drei finanziell geschädigten Anlegern, dass ihre Bank nicht 
aus der Finanzkrise gelernt und konkrete Verbesserungen umgesetzt 
hat. Nur 16 Prozent fühlen sich nun besser beraten, 13 Prozent werden
ausführlicher auf Risiken hingewiesen und sieben Prozent haben 
intensiveren Kontakt zu ihrem Berater. "Besonders in der derzeitigen 
angespannten Lage ist es aber wichtig, sich mit Kundennöten und 
-wünschen intensiv auseinander zu setzen und diese in der 
Kommunikation authentisch aufzugreifen", verdeutlicht Jörg Forthmann,
der Geschäftsführende Gesellschafter der Kommunikationsberatung 
Faktenkontor.
Faktenkontor - Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR:
Das Faktenkontor ist eine Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung
der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die 
gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die 
Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird -
soweit erforderlich - über Recherche und Studien mit namhaften 
Medienpartnern die notwendige Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das
Unternehmen mehr als 50 Kunden.

Pressekontakt:

Faktenkontor GmbH
Jörg Forthmann
Tel.: +49 40 22703-7787
Fax.: +49 40 22703-7961
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

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