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Faktenkontor

PR-Erfolg erstmals kaufmännisch messbar
Nachweisbare PR-Wirkung sichert das Kommunikationsbudget

Hamburg (ots)

Die Durchschlagkraft von PR-Maßnahmen ist ab
sofort messbar. Die Hamburger Kommunikationsagentur Faktenkontor hat 
eine Methode entwickelt, die erstmalig den konkreten PR-Beitrag zum 
Unternehmenserfolg erfasst. Das Erfolgskontrolle-Tool PRoof wurde in 
Anlehnung an die Werbewirkungsforschung erarbeitet und misst den 
Beitrag der Pressearbeit zu Bekanntheit, Sympathie, Kaufbereitschaft 
und Kauf. Pressestellen und Agenturen können dadurch ihre 
PR-Aktivitäten besser steuern und der Geschäftsleitung den Nachweis 
liefern, dass sich die Investitionen in die Kommunikation rentieren. 
PRoof wurde durch Professor Lothar Rolke von der Fachhochschule Mainz
begutachtet und als solide und belastbar bewertet. Pilotstudien haben
die Einsetzbarkeit in der Praxis bestätigt.
Mit der neuen Messmethode reagiert das Faktenkontor auf die 
bislang mangelnde Nachweisbarkeit von PR-Erfolgen. Momentan reichen 
die Messungen in jeder zweiten Pressestelle nicht aus, um die 
Geschäftsleitung von weiteren Investitionen in die Pressearbeit zu 
überzeugen - oder sie fehlen ganz. Die Folge: Weil sie auf 
betriebswirtschaftlicher Ebene keine Erfolge sehen, kürzen viele 
Führungsetagen die Kommunikations-Budgets. Vier von zehn 
Pressestellen fühlen sich mit ihrer Kommunikationsarbeit daher im 
Unternehmen nicht ernst genommen. Dies sind Ergebnisse des 
PR-Trendmonitors, für den 1.400 Fach- und Führungskräfte befragt 
wurden.
"PRoof geht deshalb weit über die reine Auswertung von Clippings 
hinaus", sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführer des Faktenkontors. "Das
Instrument ist nicht nur in der Lage, Informationen darüber zu 
liefern, ob die Zielgruppe mit der Pressearbeit überhaupt erreicht 
wurde. Es analysiert auch, inwiefern die Veröffentlichungen ihre 
Einstellungen und Präferenzen verändert haben - und ob dadurch die 
Kaufbereitschaft nachweisbar gesteigert werden konnte."
Dabei lässt sich nicht nur der Erfolg der eigenen PR-Arbeit 
ermitteln, sondern auch ein Vergleich mit den Wettbewerbern 
herstellen. Darüber hinaus ermöglicht die Erfolgskontrolle eine 
konkrete Abgrenzung von Werbe- und PR-Maßnahmen und der Wirkung 
beider Disziplinen auf die Zielgruppe. Investitionen in PR werden 
damit erstmals vergleichbar mit Investitionen in Werbung, was bei 
Budgetverhandlungen sehr hilfreich sein kann. Weiterführende 
Informationen zur PR-Erfolgskontrolle (PRoof) gibt es unter 
http://faktenkontor.de/PRoof.
Faktenkontor: Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR 
Das Faktenkontor ist eine Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung
der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die 
gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die 
Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird -
soweit erforderlich - über Recherche und Studien mit namhaften 
Medienpartnern die notwendige Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das
Unternehmen mehr als 50 Kunden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.
Faktenkontor 
Jörg Forthmann Tel.: +49 (0)40 22703-7787 E-Mail:  
joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

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