Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern läuft weiter im Fernsehen - Land knüpft mit TV-Spot an G8-Gipfel an
Rostock (ots)
Mecklenburg-Vorpommern legt nach: An die erfolgreiche Präsentation als gastgebende Region der G8-Tagung knüpft der Landestourismusverband mit einem TV-Spot zum Tagen im Nordosten an. "Die weltweit positive Resonanz auf den Austragungsort des G8-Gipfels hat Appetit auf mehr gemacht. Wir möchten weiterhin Bilder produzieren, die die Qualitäten des Landes zeigen", erklärte Verbandspräsidentin Sylvia Bretschneider diesen Schritt.
Es ist das erste Mal, dass das Land mit seinen Vorzügen in dieser Form wirbt. Der TV-Clip läuft bis Ende Juli auf N 24, dem Marktführer unter den deutschen Nachrichtensendern. Natürlich, unverbraucht und modern präsentiert sich darin der aufstrebende Tagungsstandort Mecklenburg-Vorpommern. Bewusst in Szene gesetzt ist der Kontrast zu hektischer Großstadtatmosphäre. "Ideen brauchen Raum" heißt passend der Leitspruch des 30-Sekunden-Spots. Dazu Sylvia Bretschneider: "Mecklenburg-Vorpommern hat, was andere Tagungsstandorte nicht haben: Küste, Seenlandschaft, Schlösser und Backsteinbauten bilden eine inspirierende Kulisse für Konferenzen. Immer mehr Tagende wissen die Verbindung aus modernen Einrichtungen, professionellem Service, guten Preisen und hohem Erlebniswert zu schätzen."
Schon heute sind Tagungsreisen ein wichtiges touristisches Segment in Mecklenburg-Vorpommern. Pro Jahr nehmen zwei Millionen Menschen an rund 75.000 Veranstaltungen im Nordosten teil. Dabei werden alljährlich mehr als 500 Millionen Euro umgesetzt - ein Zehntel der Gesamtumsätze im Tourismus des Bundeslandes.
Der Werbe-Spot ist Teil einer Kampagne, die sich auch auf das Internet und den Postversand erstreckt. So ist "MeetMV", das seit einem Jahr bestehende Tagungsportal des Landes im Internet (www.meet-mv.de), einbezogen. Außerdem wird eine 24-seitige Broschüre zu den Vorzügen des Tagungstourismus' in Mecklenburg-Vorpommern bundesweit verschickt. 4.000 Unternehmen, Verbände und Institutionen werden damit angeregt, ihre Tagungen in Mecklenburg-Vorpommern abzuhalten. Auf dem Titel der Broschüre und auch im Werbe-Spot findet sich das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm wieder. Und auch der symbolträchtige Strandkorb ist im Heft wie im TV-Spot zu sehen.
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