Alle Storys
Folgen
Keine Story von sipgate GmbH mehr verpassen.

sipgate GmbH

sipgate Umfrage: Sicherheit von Internet-Telefonie bestätigt

Düsseldorf (ots)

- sipgate Kunden bestätigen: Voice-over-IP frei von Missbrauch
   - Werbeanrufe laut sipgate Umfrage nur Problem bei 
     Festnetz-Telefonie
Internet-Telefonie ist sicher und frei von Missbrauch. Das 
bestätigt die im Dezember 2006 von sipgate durchgeführte 
Kundenumfrage, an der über 3.700 Nutzer teilnahmen. 97,3 Prozent der 
Befragten gaben an, dass seit Aufschaltung ihres 
VoIP-Telefonanschlusses kein Missbrauch vorliegt wie beispielsweise 
das Abhören von Telefonaten und das Abtelefonieren von Guthaben durch
unberechtigte Dritte. Die verbleibenden 2,7 Prozent der Befragten 
teilten mit, ein generelles Unsicherheitsgefühl zu haben, über das 
Internet zu telefonieren.
Die Kundenbeobachtungen und -beurteilungen widerlegen damit den 
Standpunkt des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik 
(BSI), wonach Internet-Telefonie ein Sicherheitsrisiko darstellt. Im 
Gegenteil: Privatkunden müssen nicht befürchten, dass Hacker über 
Internet-Telefonie geführte Gespräche mithören. Anders als beim 
analogen Festnetz ist ein externer Zugriff auf den DSL- oder 
Kabel-Internet-Anschluss nur mit extrem hohem technischen Aufwand und
mit Expertenwissen möglich. Auch besteht anders als im Festnetz kein 
öffentliches Telefonverzeichnis der VoIP-Rufnummern in Deutschland. 
Im Vergleich zum Festnetz macht Voice-over-IP die Telefonie damit 
nicht unsicherer, sondern sicherer.
Bei Werbeanrufen, sogenanntem SPIT, kommt die sipgate 
Kundenumfrage zu dem gleichen Ergebnis. Vereinzelte Werbeanrufe kamen
nur dann bei VoIP-Telefonanschlüssen vor, wenn die Rufnummer vorab, 
z.B. beim Online-Shopping, angegeben wurde. Dagegen gaben über 70 
Prozent der Befragten an, bereits Werbeanrufe über den 
Festnetz-Telefonanschluss erhalten zu haben: 50 Prozent der 
Teilnehmer wurden von bis zu zehn Werbeanrufen in letzen zwölf 
Monaten belästigt, die anderen 50 Prozent erhielten bis zu 20 und 
mehr ungewollte Werbeangebote über ihren Festnetz-Telefonanschluss.
Die Umfrageergebnisse von sipgate zum Thema Sicherheit bieten 
nicht nur einen Blick in die jüngste Vergangenheit, sondern stellen 
zugleich eine Langzeitbetrachtung dar, die bis zum Start des 
deutschen VoIP-Marktes zurückreicht. Mit Aufnahme des VoIP-Dienstes 
im Januar 2004 gehört sipgate zu den ersten Anbietern von 
Internet-Telefonie. So nutzen über 70 Prozent der Befragten den 
sipgate Dienst seit über einem Jahr, rund 30 Prozent davon seit 
Anfang 2004.
Weitere Informationen und Pressefotos unter www.sipgate.de/presse

Pressekontakt:

indigo networks GmbH/sipgate
Wilhelm Fuchs
Pressesprecher
Tel.: +49-211 63 55 55 35
E-Mail: fuchs@sipgate.de
www.sipgate.de

Original-Content von: sipgate GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: sipgate GmbH
Weitere Storys: sipgate GmbH
  • 08.01.2007 – 10:11

    sipgate Umfrage: Verbraucher überzeugt von Qualität bei Internet-Telefonie

    Düsseldorf (ots) - - Voice-over-IP: Kostenlose Telefonate nehmen 2006 an Häufigkeit deutlich zu - Kunden bestätigen hohe Zuverlässigkeit und Sprachqualität von Voice-over-IP Bereits 70,3 Prozent der sipgate Kunden telefonieren mit bis zu sechs Bekannten kostenlos über Internet-Telefonie. Das ergab die im Dezember 2006 durchgeführte ...

  • 03.01.2007 – 10:44

    sipgate: VDSL-Netz der Telekom perfekt für Internet-Telefonie

    Düsseldorf (ots) - Für eine Sprachqualität auf ISDN-Niveau benötigt Internet-Telefonie eine Datenübertragungsrate von mindestens 100 Kbit/s im Up- und Downstream. Grundvoraussetzung für die Nutzung von Voice-over-IP ist deshalb ein Breitbandanschluss. Um auch bei gleichzeitigem Surfen mit konstant hoher Sprachqualität zu telefonieren, bieten Router wie der 'Netgear TA 612 V' inzwischen technischen Support. ...

  • 04.12.2006 – 10:51

    sipgate: Preissturz für VoIP-Hardware zu Weihnachten

    Düsseldorf (ots) - - Zu Weihnachten: sipgate bietet attraktive Hardware-Angebote VoIP-Hardware dürften 2006 in hoher Stückzahl den Weg unter die Weihnachtsbäume finden. Bereits über sieben Millionen Verbraucher in Deutschland senken mit Voice-over-IP ihre Telefonkosten und sprechen netzintern zum Nulltarif. Internet-Telefonie zahlt sich als Geschenkidee damit gleich doppelt aus. Rechtzeitig zum Fest hat ...