sipgate Umfrage: Sicherheit von Internet-Telefonie bestätigt
Düsseldorf (ots)
- sipgate Kunden bestätigen: Voice-over-IP frei von Missbrauch - Werbeanrufe laut sipgate Umfrage nur Problem bei Festnetz-Telefonie
Internet-Telefonie ist sicher und frei von Missbrauch. Das bestätigt die im Dezember 2006 von sipgate durchgeführte Kundenumfrage, an der über 3.700 Nutzer teilnahmen. 97,3 Prozent der Befragten gaben an, dass seit Aufschaltung ihres VoIP-Telefonanschlusses kein Missbrauch vorliegt wie beispielsweise das Abhören von Telefonaten und das Abtelefonieren von Guthaben durch unberechtigte Dritte. Die verbleibenden 2,7 Prozent der Befragten teilten mit, ein generelles Unsicherheitsgefühl zu haben, über das Internet zu telefonieren.
Die Kundenbeobachtungen und -beurteilungen widerlegen damit den Standpunkt des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), wonach Internet-Telefonie ein Sicherheitsrisiko darstellt. Im Gegenteil: Privatkunden müssen nicht befürchten, dass Hacker über Internet-Telefonie geführte Gespräche mithören. Anders als beim analogen Festnetz ist ein externer Zugriff auf den DSL- oder Kabel-Internet-Anschluss nur mit extrem hohem technischen Aufwand und mit Expertenwissen möglich. Auch besteht anders als im Festnetz kein öffentliches Telefonverzeichnis der VoIP-Rufnummern in Deutschland. Im Vergleich zum Festnetz macht Voice-over-IP die Telefonie damit nicht unsicherer, sondern sicherer.
Bei Werbeanrufen, sogenanntem SPIT, kommt die sipgate Kundenumfrage zu dem gleichen Ergebnis. Vereinzelte Werbeanrufe kamen nur dann bei VoIP-Telefonanschlüssen vor, wenn die Rufnummer vorab, z.B. beim Online-Shopping, angegeben wurde. Dagegen gaben über 70 Prozent der Befragten an, bereits Werbeanrufe über den Festnetz-Telefonanschluss erhalten zu haben: 50 Prozent der Teilnehmer wurden von bis zu zehn Werbeanrufen in letzen zwölf Monaten belästigt, die anderen 50 Prozent erhielten bis zu 20 und mehr ungewollte Werbeangebote über ihren Festnetz-Telefonanschluss.
Die Umfrageergebnisse von sipgate zum Thema Sicherheit bieten nicht nur einen Blick in die jüngste Vergangenheit, sondern stellen zugleich eine Langzeitbetrachtung dar, die bis zum Start des deutschen VoIP-Marktes zurückreicht. Mit Aufnahme des VoIP-Dienstes im Januar 2004 gehört sipgate zu den ersten Anbietern von Internet-Telefonie. So nutzen über 70 Prozent der Befragten den sipgate Dienst seit über einem Jahr, rund 30 Prozent davon seit Anfang 2004.
Weitere Informationen und Pressefotos unter www.sipgate.de/presse
Pressekontakt:
indigo networks GmbH/sipgate
Wilhelm Fuchs
Pressesprecher
Tel.: +49-211 63 55 55 35
E-Mail: fuchs@sipgate.de
www.sipgate.de
Original-Content von: sipgate GmbH, übermittelt durch news aktuell