Jetzt in Shape: Warum nehme ich nicht ab?
München (ots)
Trotz Sport und kalorienarmer Ernährung zeigt sich kein Unterschied auf der Waage? Das kann mehr Gründe haben, als viele glauben. In SHAPE (EVT 5.9.) erklärt "Ernährungs-Doc" Dr. med. Matthias Riedl (bekannt aus dem TV) die medizinischen Hintergründe.
Snacking
"Wir versuchen möglichst wenig zu essen, greifen dann aber alle zwei bis drei Stunden zu kleinen, oft kohlenhydratreichen Snacks und treiben so konstant den Insulinspiegel in die Höhe. Für das Fettgewebe besteht so ein ständiger Reiz, an Masse zuzulegen", erklärt der Experte. Stattdessen hilft: "Drei sättigende Hauptmahlzeiten am Tag und essen, was den Insulinspiegel niedrig hält, also vor allem Eiweiß und Gemüse."
Diät-Produkte
Die in Diät-Produkten enthaltenen künstlichen Süßstoffe wie Aspartam helfen nicht beim Abnehmen, sondern begünstigen sogar Übergewicht, zeigen Studien. Sie aktivieren dieselben Geschmacksrezeptoren wie Zucker und regen die Lust auf Süßes weiter an. "In Tierversuchen wurde belegt, dass Süßstoffe die Darmflora verändern und sogar das Diabetes-Risiko steigern", warnt Dr. Riedl.
Zucker- und Salzfallen
"Salz entwässert den Körper, was ein Durstgefühl erzeugt. Dies wird vom Gehirn oft mit Hunger verwechselt", weiß Dr. Riedl. Besonders gefährlich: Der Körper gibt kein "Stopp" wenn er genug Salz aufgenommen hat. Extrem viel Salz und Zucker verstecken sich in Fertigprodukten aus dem Supermarkt - auch da, wo man sie weniger vermutet: in Fertig-Salaten, Dressings und Gemüsekonserven. Am besten ist es, auf Fertigprodukte zu verzichten und frisch zu kochen.
Hinweis für Redaktionen:
Der vollständige Artikel erscheint in der neuen SHAPE (ab 5. September im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "SHAPE" zur Veröffentlichung frei.
Über Shape
SHAPE ist das einzigartige Fitness- und Lifestylemagazin für körperbewusste, aktive und anspruchsvolle Frauen mit dem Ziel, seine Leserinnen mit Freude und Kompetenz in Bestform zu bringen. Als Personal Trainer für Körper, Geist und Seele motiviert SHAPE, transportiert Lebenslust und ergänzt Fitness & Food um die Lifestylethemen Beauty & Fashion sowie Reise & Psychologie. Das inspirierende Konzept deckt alle Facetten im Leben einer aktiven Frau ab. SHAPE ist ein Lebensgefühl und das Must-Have für alle Frauen, die stylish, sexy und fit sein wollen. Das Magazin erscheint international mit 15 Ausgaben in über 30 Ländern und ist somit das größte Fitnessmagazin für Frauen weltweit.
Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium- und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 700 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Anna Störmer
Unternehmenskommunikation
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com
www.bauermedia.com
https://blog.bauermedia.com/
https://twitter.com/bauermediagroup
Original-Content von: Bauer Media Group, Shape, übermittelt durch news aktuell