Paritätischer Wohlfahrtsverband
Paritätischer Wohlfahrtsverband: "Ein ganz großer Schritt zur besseren Betreuung demenzkranker Menschen"
Berlin (ots)
Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat die in der vergangenen Nacht von der Koalition beschlossene Pflegereform begrüßt. "Das ist keine Minireform, sondern ein ganz großer Schritt zu einer besseren Betreuung demenzkranker Menschen", sagte Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Verbandes. "Endlich wird der besondere Betreuungsbedarf dementer Menschen unabhängig von Pflegestufen anerkannt und schlägt sich auch in einer klaren Leistungsverbesserung nieder."
Positiv sei auch die beschlossene Stärkung der ambulanten Versorgung pflegebedürftiger Menschen, so Schneider. Insbesondere sei es für Pflegebedürftige und Angehörige von großer Bedeutung, dass sie neben dem Anspruch auf Tagespflege noch einen Anspruch auf ein halbes Pflegegeld oder entsprechende Sachleistungen haben sollen.
Der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen begrüßte es außerordentlich, dass die zuständigen Ministerinnen ideologische Aspekte nicht in den Vordergrund gestellt, sondern pragmatische Schritte zum Wohl der betroffenen Menschen getan hätten.
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin: Ulrike Bauer, Tel.: 030/246 36 304
Original-Content von: Paritätischer Wohlfahrtsverband, übermittelt durch news aktuell