Paritätischer Wohlfahrtsverband
Paritätischer Gesamtverband und Microsoft-Bildungsinitiative "Schlaumäuse" starten bundesweite Kooperation zur Sprachförderung von Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund
Berlin (ots)
Um möglichst vielen Kindern im Vor- und Grundschulalter bei der Sprachentwicklung zu unterstützen und bessere Bildungschancen zu ermöglichen, gehen der Paritätische Gesamtverband und die Microsoft-Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache" eine bundesweite Kooperation ein. Ein besonderer Fokus des gemeinsamen Engagements liegt dabei auf der Förderung von Kindern mit Flucht- oder Migrationshintergrund. Im Beisein der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, fand heute im Rahmen der Bildungskonferenz "Integration durch Sprachförderung mit Medien" der offizielle Startschuss für die Zusammenarbeit statt. Annette Widmann-Mauz erklärte: "Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sprache ist dabei der Grundstein für eine gelungene Integration und ebnet den Weg für gesellschaftliche Teilhabe. Unser Ziel ist es, Sprachkompetenzen früh zu fördern. Deswegen begrüße ich das Engagement der Schlaumäuse-Bildungsinitiative."
Im Auftaktjahr 2018 werden an 60 Einrichtungen des Paritätischen Gesamtverbands in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Hamburg mit besonderem Schwerpunkt auf Integration Schlaumäuse-Starterpakete überreicht. Ziel ist es, im Rahmen der Bildungsinitiative insgesamt 100.000 Kinder mit Flucht- und Migrationshintergrund zu erreichen. Die Starterpakete beinhalten neben der Schlaumäuse-App und einem Tablet eine pädagogische Schulung für alle Lehrer und Erzieher. Die Begleitsprachen der App sind neben Deutsch auf Arabisch, Englisch und Französisch verfügbar.
"Sprachförderung ist die zentrale Voraussetzung für einen erfolgreichen Bildungsweg und Chancengleichheit. Unser Anspruch ist es, allen Kinder diesen entscheidenden Start zu ermöglichen, damit sie ihre Chancen von Anfang an wahrnehmen können", so Astrid Aupperle, Leiterin Gesellschaftliches Engagement bei Microsoft Deutschland.
Prof. Dr. Rolf Rosenbrock, der Vorsitzende des Paritätischen Gesamtverbands, ergänzt: "Kinder wollen lernen. Besonders wollen sie sprechen lernen, denn sie wissen, dass Sprache ihnen die ganze Welt öffnet. Die Bildungsinitiative Schlaumäuse ist eine Chance, die deutsche Sprache besonders kreativ zu erlernen. Dabei kommt die Förderung der Mehrsprachigkeit als Sprachförderkonzept in den Bildungseinrichtungen nicht zu kurz. Mehrsprachigkeit als Kompetenz gehört immerhin zu den wichtigsten Fähigkeiten, die aus den Kindern von heute die erfolgreichen Erwachsenen von morgen machen."
Pressekontakt:
Philipp Meinert
030/24636-339
redaktion@paritaet.org
Original-Content von: Paritätischer Wohlfahrtsverband, übermittelt durch news aktuell