Pressemitteilung Hamburg Freezers e.V. trifft Politik und Wirtschaft
Hamburg (ots)
Vor seinen Mitgliedern sowie Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien präsentierte der Hamburg Freezers e.V. am Sonnabendabend im Garten des Vorstandsvorsitzenden Dr. Andreas Mattner die neue DEL-Mannschaft der Hamburg Freezers. Rund 130 Freunde und Förderer der Freezers nutzten die Gelegenheit, die Profis persönlich kennenzulernen. Sportstaatsrat Andreas Ernst und ECE-Chef und Kuratoriumsvorsitzender der Alexander Otto Sportstiftung Alexander Otto richteten sich mit Grußworten an die Gäste. Unter diesen waren u.a. Finanzsenator Dr. Michael Freytag, Wirtschaftssenator Gunnar Uldall, Sportstaatsrat Andreas Ernst, SPD-Vorsitzender Ingo Egloff, Handwerkskammerpräsident Peter Becker, Unternehmer Albert Darboven, Flughafen-Geschäftsführer Michael Eggenschwiler, Hochbahn-Chef Günter Elste, Techniker Krankenkasse-Chef Prof. Norbert Klusen, ECE-Chef Alexander Otto, HSB-Präsident Günter Ploß, Tchibo-Vorstandsmitglied Dieter Werkhausen sowie Siemens-Geschäftsleitungsvorsitzender Michael Westhagemann.
Dr. Andreas Mattner: "Die vielen illustren Gäste unterstreichen mit Ihrer Anwesenheit, dass Sport in Hamburg sowohl bei Politik, Wirtschaft als auch Medien eine hohe Bedeutung hat. Diese Kräfte gilt es zu bündeln, um die Sportstadt Hamburg gemeinsam weiter voran zu bringen. Der Bau der neuen Volksbank Arena im Volkspark ist hierfür ein erstes Beispiel."
Zwei Jahre Hamburg Freezers e.V. - Eine Erfolgsbilanz
Der DEL-Club Hamburg Freezers ist in der Hansestadt eine feste Größe und verfügt inzwischen über die zweitgrößte Fangemeinde Hamburgs. Die Hamburg Freezers stehen aber nicht nur für begeisternden Eishockeysport, sondern auch für gesellschaftliches Engagement. So wurde im August 2005 der Hamburg Freezers e.V. gegründet. Der Verein unterstützt die Jugendarbeit im Hamburger Eissport, fördert den Schulsport sowie die Entwicklung der Sportstadt Hamburg.
Vorstandsvorsitzender des Freezers e.V. ist Dr. Andreas Mattner, ECE-Geschäftsführer und Sportpolitiker in der Hamburgischen Bürgerschaft. Dem Vorstand gehören zudem Dr. Reiner Brüggestrat - Vorstandssprecher Hamburger Volksbank, Wolfgang Burgard - Vorstandsvorsitzender Holsten, Enno Emmerinck - Vorstand Hamburger Volksbank, Dirk Möhrle, Iris Posth - Vertriebsleitern T-Systems, Dr. Rainer Schubach - Vorstand Vattenfall sowie Wolfgang Warburg - Vorstand Lufthansa-Technik an.
Wenige Monate nach seiner Gründung präsentierte der Verein mit den "Freezers Juniors" die erste Jugendmannschaft, die aus Talenten der Eishockey-Vereine der Metropolregion Hamburgs besteht.
Boris Capla, Manager Hamburg Freezers: "Die Freezers haben bei der Jugend große Begeisterung für den Eishockeysport geweckt. Mit den "Freezers Juniors" haben wir einen zusätzlichen Schwerpunkt bei der Jugendarbeit gesetzt, um so langfristig Eishockeytalenten der Metropolregion die Möglichkeit einer Karriere in der DEL zu eröffnen."
Der Kader der "Freezers Juniors" umfasst derzeit 36 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 14 Jahren, die aus den Stammvereinen Hamburg Crocodiles, dem HSV, Timmendorf, Adendorf, Harsefeld und Bremen kommen. Diese besonders talentierten Jugendspieler werden von den Stammvereinen ausgewählt und gehören ihnen auch weiterhin an. Sie trainieren zweimal pro Woche in Farmsen unter professionellen Trainern, die vom Freezers e.V. bezahlt werden.
Wiederholt bestritten die "Freezers Juniors" bereits Freundschaftsspiele gegen Jugendmannschaften anderer Profivereine. Wie im letzten Jahr bestreitet der Verein auch dieses Jahr während der Sommerferien ein großes Sommercamp, für das sich insgesamt rund 200 Jugendspieler angemeldet haben. Während dieses Camps werden die Jugendlichen intensiv körperlich und spielerisch trainiert, bekommen Taktikunterricht sowie eine Ernährungsberatung.
Ein weiteres Ziel der Freezers und des Vereins besteht darin, Jugendliche für den Sport und insbesondere für den Vereinssport zu begeistern. Im Rahmen des Projekts "Freeze Style - Wir machen Schule" besucht der Vereinsvorstand gemeinsam mit populären DEL-Spielern regelmäßig Schulen, um hier mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und ihr Interesse für eine Betätigung in einem Sportverein zu wecken. Im Blickpunkt des Vereins stehen dabei vor allem Schulen in Problem-Stadtteilen. Der Freezers e.V. sammelt Spenden und leitet diese Schulen weiter, um sportartübergreifend den Schulsport durch die Beschaffung von Sportgeräten zu unterstützen.
Dr. Reiner Brüggestrat, stellvertretender Vorstandsvorsitzender: "Sport ist für Jugendliche wichtig für die Gesunderhaltung und als Ausgleich zu den schulischen Anforderungen. Im Verein erleben sie Gemeinschaftsgefühl und Füreinandereinstehen. Der Freezers e.V. hilft, den Sozialisationsprozess zu fördern."
Der Freezers e.V. und das Management haben sich in zahlreichen Gesprächen und Initiativen mit Senat, Entwicklern und Vereinen öffentlich immer wieder für den Bau einer dritten Arena im Volkspark eingesetzt, um zusätzliche Trainingszeiten für Hamburgs Vereine zu schaffen. Dank des finanziellen Engagements des Unternehmers Alexander Otto haben nun die Bauarbeiten für die neue Volksbank Arena - eine Eis- und Ballsportarena - begonnen. Die neue Trainingsanlage bietet Trainingsmöglichkeiten für die Profis der Freezers und dem HSV Handball sowie für gemeinnützige Vereine und Schulen. Die Öffentlichkeit wird die Möglichkeit zum Eislauf haben. Die Color Line Arena und letztlich somit die Sportstadt Hamburg können im Wettbewerb um Spitzen- und Großveranstaltungen durch diese hervorragenden Trainingsanlagen punkten.
Dr. Andreas Mattner, Vorstandsvorsitzender: "Mit der Volksbank Arena erhalten Hamburgs Vereine zusätzliche und dringend erforderliche Trainingszeiten. Bislang herrscht ein akuter Mangel an Eiszeiten. Wir danken Alexander Otto für sein gemeinnütziges Engagement."
18. August 2007
Pressekontakt:
Rando Aust, Bevollmächtigter des Vorstands
Tel. 0173 - 2733914
Email: Rando.Aust@ece.de
Original-Content von: HamburgFreezers, übermittelt durch news aktuell