hannoverimpuls Ausbildung e.V. geht an den Start
Hannover (ots)
Die Wirtschaftsfördergesellschaft hannoverimpuls hat den "hannoverimpuls Ausbildung e.V." gegründet. Ziel ist es, zusätzliche Ausbildungsplätze in der Region Hannover zu schaffen und Unternehmen beim Ausbildungsmanagement zu unterstützen. Gemeinsam mit AutoVision GmbH, Tina Voß Zeitarbeit GmbH, Volkswagen Nutzfahrzeuge, VW Coaching GmbH, WABCO GmbH, LZH Laser Akademie GmbH und pro regio e.V. nimmt der Verein heute seine Arbeit auf.
Hauptzielgruppe für die Initiative sind Unternehmen in den Fokusbranchen Automotive, Informations- und Kommunikationstechnologie, Lasertechnik, Life Sciences und Produktionstechnik. Zu dem Leistungsspektrum des hannoverimpuls Ausbildung e.V. gehört das Ausbildungs- und Bewerbermanagement, wie zum Beispiel das Sichten der Bewerbungsunterlagen und die Durchführung von Eignungstestverfahren. Zudem werden individuelle Verbundausbildungen oder betriebsübergreifende Ausbildungsmaßnahmen organisiert und zusätzliche Qualifikationen für die Auszubildenden vermittelt.
"Wir wollen Unternehmen mit unserem Angebot motivieren, Ausbildungsplätze zu schaffen und somit langfristig einen wichtigen Beitrag für die ökonomische Attraktivität der Region zu leisten. Denn gut ausgebildete Fachkräfte ermöglichen die Weiterentwicklung des vorhandenen Innovationspotentials", erklärt Andreas Heyer, Geschäftsführer von hannoverimpuls, die Zielsetzung. Darüber hinaus sollen geeignete Marketingkampagnen entwickelt werden, die das Image von gewerblich-technischen Berufen verbessern.
Hans-Herbert Jagla, Personalleiter von VW Nutzfahrzeuge Hannover, weiß aus eigenen Erfahrungen, dass es vielen Bewerbern aufgrund sozialer Umstände, Qualifikationsdefiziten und Mangel an geeigneten Ausbildungsplatzangeboten häufig nicht gelingt, einen Ausbildungsplatz zu erhalten. "Ziel unserer Unterstützung ist es, sozial benachteiligten Jugendlichen den Zugang zur betrieblichen Ausbildung in der Region Hannover zu ermöglichen", erläutert Jagla das Engagement des hannoverschen Autobauers.
hannoverimpuls hat sich bei seinen Partnern erfolgreich für Übernahmemöglichkeiten eingesetzt. So bietet sich allen Azubis, die einen Abschluss mit der Note 3 und besser erreichen, vom Ausbildungsbetrieb aber nicht übernommen werden ein zusätzliches Angebot. Mit einem nahtlosen Wechsel vom Ausbildungsbetrieb in die Tina Voß Zeitarbeit GmbH oder Autovision GmbH erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit, für ein Jahr erste Berufserfahrungen zu sammeln. "Der Azubi kann nur dazu gewinnen, denn er erhält die Chance, sich bei verschiedenen Arbeitgebern umzusehen", erklären die Partner und ergänzen "wir bekommen gut qualifizierte Mitarbeiter."
Hinweis: aktuelle Pressemeldungen unter www.hannoverimpuls.de
Pressekontakt:
hannoverimpuls GmbH
Michaela M. Tittmann
Breite Straße 7
30159 Hannover
Tel. 0511 300 333-31
Fax 0511 300 333-99
Michaela.Tittmann@hannoverimpuls.de
www.hannoverimpuls.de
Original-Content von: hannoverimpuls GmbH, übermittelt durch news aktuell