Amadeus Fire AG erneut mit Rekordergebnis
Frankfurt am Main (ots)
- Bestes Geschäftsjahr seit Unternehmensgründung - Erzielter Umsatz 2007 liegt bei 92,7 Millionen Euro, Zuwachs von 33,3 Prozent - EBITA um 58 Prozent auf 13,7 Millionen Euro gesteigert - Über 2.000 Mitarbeiter/innen eingestellt - Ausblick: 2008 erstmals Umsätze von mehr als 100 Millionen Euro erwartet
Die heute bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen der Amadeus Fire-Gruppe belegen eindrucksvoll das bisher beste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Das Rekordergebnis des auf Fach- und Führungskräfte spezialisierten Personaldienstleisters übertrifft das Rekordjahr 2006 sowie die Erwartungen und Prognosen deutlich. Die Konzernumsatzerlöse beliefen sich in 2007 auf 92,7 Millionen Euro, was einer Steigerung von 33,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Unternehmensbereiche mit starkem Wachstum
Sämtliche Dienstleistungsbereiche - spezialisierte Zeitarbeit, Personalvermittlung/Recruitment, Interim-/Projektmanagement und Weiterbildung - trugen zu dem hervorragenden Ergebnis für 2007 bei und konnten die Vorjahresumsätze übertreffen. Allein um 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr wuchs die Sparte Zeitarbeit mit den Divisionen Accounting, Office, Banking und IT-Services. Damit entwickelten sich alle Divisionen schneller als der Markt, und die Marktführerschaft im Finanz- und Rechnungswesen wurde weiter ausgebaut. Dabei hat Amadeus Fire in 2007 über 2.000 Neueinstellungen vorgenommen.
Die Rohertragsmarge lag mit 41,2 Prozent auf Vorjahresniveau. Das operative Konzernergebnis vor Firmenwertabschreibung (EBITA) betrug 13,7 Millionen Euro, somit wurde das bisher beste operative Ergebnis des Vorjahres um 58 Prozent übertroffen (2006: 8,7 Millionen Euro). Die EBITA-Marge konnte mit 14,8 Prozent nach 12,5 Prozent im Vorjahreszeitraum ebenfalls deutlich gesteigert werden.
Weichen für weiteres Wachstum gestellt
Im Laufe des vergangenen Jahres wurden vier neue nationale Standorte - Aachen, Freiburg, Leipzig und Münster - eröffnet, um eine noch bessere Kunden- und Bewerbernähe zu gewährleisten. Auch die Tochtergesellschaft Greenwell Gleeson in England hat mit Manchester und Leeds zwei neue Niederlassungen gegründet. Alle in 2007 eröffneten Niederlassungen zeigen schon jetzt eine viel versprechende Entwicklung, so dass in 2008 ein positiver Beitrag zum Ergebnis erwartet wird. "Die Unternehmen und Bewerber haben sehr schnell erkannt, dass sie mit uns einen professionellen und zuverlässigen Partner an der Seite haben.", so Günter Spahn, Vorstandsvorsitzender der Amadeus Fire AG, zum erfolgreichen Start der neuen Standorte. Ebenfalls sehr positiv vom Markt aufgenommen wurde die Profilschärfung als einer der führenden Provider für flexible Managementlösungen und das erweiterte Angebot des Geschäftsbereiches Interim-/Projektmanagement.
Ausgezeichnete Dienstleistungen
Kundenorientierung war und ist für Amadeus Fire das wichtigste Kriterium für den Erfolg im Markt. Daher hat sich das Unternehmen in einer unabhängigen Studie einem Expertengremium gestellt und wurde im Mai 2007 vom Handelsblatt, dem Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen, der Rating-Agentur ServiceRating und der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting als "Deutschlands kundenorientiertester Personaldienstleister" ausgezeichnet und konnte sich damit gegen sämtliche Teilnehmer der Branche durchsetzen.
Positiver Ausblick für 2008
Die Amadeus Fire-Gruppe erwartet bei weiterhin positiven Rahmenbedingungen für 2008 erstmals Umsatzerlöse von über 100 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis auf dem Rekord-Niveau von 2007. Günter Spahn zeigt sich sehr erfreut im Hinblick auf das bereits laufende Geschäftsjahr: "Wir sind 2008 mit einem sehr guten Auftragsbestand viel versprechend gestartet. Durch weiteres Wachstum im Bereich der Zeitarbeit und der Personalvermittlung, sowie durch die Forcierung des Interim-/Projektmanagements und das Potenzial der neuen Standorte wollen wir auch 2008 unsere Qualitäts-Marktführerschaft weiter ausbauen."
Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 werden im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz am 12. März 2008 in Frankfurt bekannt gegeben.
Pressekontakt:
Amadeus Fire AG
Marketing und Kommunikation
Telefon: 069 / 96 876 - 470
Telefax: 069 / 96 876 - 479
E-Mail: marketing@amadeus-fire.de
Web: www.amadeus-fire.de
Original-Content von: Amadeus FiRe AG, übermittelt durch news aktuell