Amadeus Fire AG: Deutliches Plus bei Umsatz und Ergebnis im 1. Quartal 2006
Kerngeschäft Zeitarbeit wächst um 50,2 Prozent
Frankfurt/Main (ots)
Die Amadeus Fire AG konnte im ersten Quartal 2006 deutliche Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis verbuchen. Wie die börsennotierte Gesellschaft mitteilt, legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 34,9 Prozent auf 15,0 Millionen Euro zu. Besonderen Anteil an dem schwungvollen Start des Marktführers für Personal-Dienstleistungen im Finanz- und Rechnungswesen hatte der Bereich Zeitarbeit. Alleine in diesem Segment konnte die Amadeus Fire AG den Umsatz um 50,2 Prozent steigern. Erfreulich entwickelten sich auch der Geschäftsbereich Interim- und Projektmanagement. Hier konnte der Umsatz trotz starkem Vorjahresquartal nochmals um 6,5 Prozent gesteigert werden. In den Dienstleistungsbereichen Recruitment und Personalvermittlung lagen die Umsätze knapp über Vorjahresniveau, wobei auf dem deutschen Markt deutliche Umsatzzuwächse erzielt wurden.
Die im Bereich Weiterbildung im Rechnungs- und Steuerwesen tätige Steuer-Fachschule Dr. Endriss (Köln) konnte den Umsatz um 15,2 Prozent steigern. Durch die im Vorjahr akquirierte Akademie für Internationale Rechnungslegung (Stuttgart) überstiegen die Umsätze des Weiterbildungsbereichs das Vorjahr um 42 Prozent. Die Umsatzzuwächse in allen Bereichen verbesserten im 1. Quartal den Rohertrag der Konzerngesellschaft von 4,1 Millionen Euro um 37,1 Prozent auf 6,0 Millionen Euro. Das Konzernbetriebsergebnis (EBITA) wurde gegenüber dem Vorjahr mehr als vervierfacht. Es liegt bei über 1,2 Millionen Euro nach knapp 0,3 Millionen Euro in 2005. "Der dynamische Start ins laufende Geschäftsjahr ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich", kommentiert Günter Spahn, Vorstandsvorsitzender der Amadeus Fire AG, die erfreuliche Entwicklung der Unternehmensgruppe und ergänzt: "Durch die in 2005 durchgeführte Divisionierung in die Geschäftsbereiche Accounting, Office, Banking und IT-Services haben wir unser Profil im Markt für spezialisierte Personal-Dienstleistungen deutlich geschärft." Dabei registriert Günter Spahn eine anziehende Nachfrage für qualifizierte Fachkräfte aus dem kaufmännischen Bereich: "Wir haben im ersten Quartal 2006 über 350 neue Stellen geschaffen", sagt er. Gerade im kaufmännischen Bereich sei die Veränderungsgeschwindigkeit sehr hoch, was den punktuellen Einsatz externer Fachkräfte nahe lege.
Exzellente Karrierechancen für "High-Potentials"
Mit über 700 Stellenanzeigen auf den führenden Karriere-Portalen im Internet hat die Amadeus Fire AG in der zweiten Jahreshälfte 2005 auf die gestiegene Nachfrage reagiert. Das systematische Werben um Spezialisten mit kaufmännischem Hintergrund soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden: "Wir werden 2006 weiter wachsen und wollen unsere Umsätze auf rund 60 Millionen Euro - bei einem EBITA von etwa 5 Millionen Euro - steigern", gibt Günter Spahn einen Ausblick in die nähere Zukunft der Amadeus Fire-Gruppe.
Weitere Informationen sowie der Quartalsbericht stehen im Internet unter www.amadeus-fire.de zum Download bereit.
Pressekontakt:
Nicolas Pingel
Telefon: 0 69 / 9 68 76 - 315
npingel@amadeus-fire.de
Original-Content von: Amadeus FiRe AG, übermittelt durch news aktuell