Amadeus Fire AG wächst rasant
Frankfurt am Main (ots)
- Umsatz im 1. Quartal erstmals über 20 Millionen Euro - EBITA auf 2,9 Millionen Euro gesteigert
Mit einem Umsatz von rund 20,8 Millionen Euro im ersten Quartal 2007 setzte die Amadeus Fire AG ihr rasantes Wachstum fort. Von Januar bis März konnte der Marktführer für Personaldienstleistungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen 38,2 Prozent mehr Umsatz verbuchen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (ca. 15 Millionen Euro). Für den Anstieg des konsolidierten Konzernumsatzes war vor allem der Geschäftsbereich Zeitarbeit verantwortlich: Er konnte um 48 Prozent zulegen. Auch die anderen Bereiche entwickelten sich erfreulich: Der Umsatz in Recruitment und Personalvermittlung stieg um 57 Prozent, im Interim- und Projektmanagement um 21 Prozent. Obwohl die ersten drei Monate eines Kalenderjahres für das Segment Aus- und Weiterbildung saisonal der Zeitraum mit den geringsten Umsätzen sind, konnte auch hier eine Steigerung von 4,5 Prozent erzielt werden. Für das zweite Halbjahr, dem Schwerpunkt für Veranstaltungen, werden in diesem Segment deutlich höhere Umsätze erwartet.
Auch der Rohertrag und das EBITA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen) des ersten Quartals 2007 können sich sehen lassen: Der Rohertrag erreichte im ersten Quartal 8,4 Millionen Euro, was - wie im vergangenen Jahr - einer Marge von über 40 Prozent entspricht. Das operative Konzernbetriebsergebnis (EBITA) für das erste Quartal beträgt 2,9 Millionen Euro - eine Steigerung von 138 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (ca. 1,2 Millionen Euro). Damit liegt die EBITA-Marge für die ersten drei Monate bei sehr guten 14 Prozent, verglichen mit 8,2 Prozent im ersten Quartal 2006.
Positiv präsentiert sich auch die Beschäftigtenzahl des spezialisierten Personaldienstleisters: Rund 1.000 offene Stellen hat Amadeus Fire derzeit zu bieten. "Allein im ersten Quartal haben wir über 500 qualifizierte Fachkräfte eingestellt", berichtet Günter Spahn, Vorstandsvorsitzender von Amadeus Fire. Einen besonderen Stellenwert bei der Besetzung von Vakanzen nimmt die Internetseite www.amadeus-fire.com ein, die derzeit 1,5 Millionen Pageimpressions im Monat verzeichnet.
Insgesamt äußert sich Spahn auch für die nächsten Monate optimistisch: "Nach der Vorlage der Rekordzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006 zeigen die jetzt veröffentlichten Zahlen eine erneute, signifikante Steigerung der Ergebnisse. Sie bestätigen die hervorragende Positionierung und die hohe Ertragskraft des Unternehmens", betont der Vorstandsvorsitzende.
Der Quartalsbericht der Amadeus Fire AG und weitere Informationen zum Konzern stehen im Internet unter www.amadeus-fire.de bereit.
Pressekontakt:
Amadeus Fire AG
Marketing und Kommunikation
Telefon: 069 / 96 876 - 470
Telefax: 069 / 96 876 - 479
E-Mail: marketing@amadeus-fire.de
Original-Content von: Amadeus FiRe AG, übermittelt durch news aktuell