Geheim-Dreh: Franka Potente stand für "Die Brücke" in Lettland vor der Kamera!
Erste Setfotos des Antikriegsfilms exklusiv nur in TV DIGITAL
Hamburg (ots)
Alle Welt glaubte, zurzeit arbeite der internationale Star Franka Potente (33, "Lola rennt") mit Regisseur Steven Soderbergh und Schauspieler Benicio Del Toro an einer Filmbiografie über Che Guevera in Südamerika. In Wahrheit stand Potente jetzt zusätzlich heimlich zehn Tage in Europa vor der Kamera - für ein ProSieben-Remake des Antikriegsfilmklassikers "Die Brücke".
TV DIGITAL traf Potente exklusiv beim heimlichsten Dreh des Jahres in Kuldiga (Lettland). Dort führt die längste Backsteinbrücke Europas über den Fluss Venta. Sie ist das Hauptmotiv im Remake.
Der renommierte Regisseur Wolfgang Panzer ("Broken Silence") wollte keine andere als Potente: "Sie ist extrem glaubwürdig!" Potente spielt die Lehrerin Elfie Bauer. Kurz vor Kriegsende beginnt sie ein Verhältnis mit ihrem Schüler Walter (Lars Steinhöfel). Doch der 16-Jährige soll als Kindersoldat mit sechs Mitschülern die Brücke vor seiner Heimatstadt verteidigen. Mit aller Macht will ihn Elfie davon abhalten - und kämpft wie eine Löwin für ihre Liebe.
Die Schauspielerin verriet TV DIGITAL, warum sie diese Rolle angenommen hat: "Eigentlich muss man bei Remakes immer vorsichtig sein, aber dieser Film hat mich stark gereizt. Erstens hat er aktuelle Relevanz - schließlich geht es um die Sinnlosigkeit des Krieges. Sieben Minderjährige verteidigen eine Brücke gegen die Amerikaner, obwohl ihr Kampf aussichtslos ist. Zweitens finde ich es gut, dass dieser wichtige Film im TV gezeigt wird statt im Kino. So sehen ihn Millionen Menschen - und lernen davon. Drittens reizte mich der Regisseur Wolfgang Panzer - er arbeitet genau und ernsthaft."
Einzig die Arbeit in Lettland war nicht immer einfach für Potente: "Hier ist es menschenleer - und ein bisschen deprimierend. Aber das ist sekundär. Die ganze Kleinstadt Kuldiga ist ein einziges Filmset, an dem nichts erbaut werden musste - wahrscheinlich hat Tom Cruise für 'Valkyrie' in den Babelsberger Studios genau solche Kulissen aufbauen lassen!"
Produzent Marian Redmann am Set in Lettland: "Wir verfilmen den Stoff nach dem Roman von Gregor Dorfmeister noch dramatischer und authentischer als Bernhard Wicki 1959!" Wickis Oscar-nominierter Antikriegsfilm "Die Brücke" ist eines der bekanntesten Werke der deutschen Nachkriegsfilmgeschichte. ProSieben zeigt das Remake im Frühjahr 2008.
Erste Fotos von Franke Potente als Lehrerin Elfie Bauer in "Die Brücke" gibt es nur in der neuen TV DIGITAL (EVT: 2.11.2007).
Die Meldung und alle Zitate sind nur frei bei Nennung der Quelle "TV DIGITAL".
Redaktionelle Rückfragen an: Mike Powelz Chefreporter TV DIGITAL Tel. 040/347-29635 mike.powelz@axelspringer.de
Original-Content von: TV DIGITAL, übermittelt durch news aktuell