"Ich bin nicht länger die Dame ohne Unterleib": Marietta Slomka exklusiv in TV DIGITAL über das neue virtuelle ZDF-Nachrichtenstudio
Hamburg (ots)
"Seit ich in dem neuen Studio Probesendungen aufzeichne, kommt mir das alte Studio beinah popelig vor", sagt Marietta Slomka im Interview mit TV DIGITAL. Erstmals zeigt die "heute-journal"-Moderatorin ihren neuen Arbeitsplatz: eine 690 Quadratmeter große Green Box. Das 30 Millionen Euro teure Studio in Mainz ist der modernste Newsroom Europas. Es bietet zum ersten Mal im deutschen Fernsehen die Möglichkeit, dreidimensionale Grafiken und Animationen einzuspielen, etwa eine Mondlandefähre in Originalgröße. Zudem erneuern computergesteuerte Kameras, ein neues Design, neue Musik und die neue Kleidung der Moderatoren das Erscheinungsbild der ZDF-Nachrichten grundlegend. Die erste Sendung aus dem neuen Studio mit Claus Kleber ist am 17. Juli geplant, erste Fotos sind bereits jetzt in TV DIGITAL zu sehen.
"Kleber und Slomka moderieren in Zukunft nicht mehr mit den alten Holzpaneelen des 'heute-journals' im Hintergrund, sondern in einem grauen, blauen und orangefarbenen Design, das es nur im Computer gibt", erklärt Elmar Theveßen, Leiter der Hauptredaktion Aktuelles. Außerdem können sich Slomka und Co. erstmals frei im Studio bewegen. "Es ist ein großer Vorteil, dass ich nicht mehr die Dame ohne Unterleib bin, die festgetackert und zweidimensional auf ihrem Stuhl sitzt", sagt Marietta Slomka im Interview. "Künftig habe ich Laufflächen im Studio und kann zu den neuen Erklärräumen gehen, wo die 3-D-Animationen stattfinden." Das Moderieren im Stehen kommt Slomka entgegen: "So kann ich freier atmen."
Alle Aussagen von Marietta Slomka in Heft 13/2009 von TV DIGITAL (EVT: 12.6.2009) und auf www.tvdigital.de. Zitate auch auszugsweise nur bei Nennung der Quelle "TV DIGITAL" zur Veröffentlichung frei. Fotos auf Anfrage.
Pressekontakt:
TV DIGITAL, Mike Powelz, Tel. 040 347 - 29635,
mike.powelz@axelspringer.de
Original-Content von: TV DIGITAL, übermittelt durch news aktuell