Suzuki sendet zensierten Spot im deutschen Fernsehen
TV-Werbung für den neuen Swift mit Fußballstar Cristiano Ronaldo so in Großbritannien, Spanien, Italien und den Niederlanden verboten
Bensheim (ots)
Suzuki sendet ab dem 30. April, pünktlich zur Markteinführung des neuen Swift am 7. Mai bei den 400 Suzuki-Händlern, einen Spot im deutschen Fernsehen, der so in Großbritannien, Spanien, Italien und den Niederlanden nicht ausgestrahlt werden darf. Die Regulierer hat nicht etwa gestört, dass der Hauptdarsteller, Ausnahmefußballer und Frauenschwarm Cristiano Ronaldo (20), im Januar halbnackt in der Vogue Sport posierte. Oder dass Ronaldo, teuerster Jungstar aller Zeiten und nach David Beckham neuer Starspieler von Manchester United, im Spot ausgerechnet mit jungen Talenten vom Erzrivalen FC Barcelona Fußball spielt. Der Stein des Anstoßes: Ronaldo jagt im neuen Swift mit Nachwuchsfußballern eine Straße entlang, die auch eine menschenleere Fußgängerzone sein könnte. Dahin dürfen Autos in Werbespots aber nicht - jedenfalls nicht in Großbritannien, Spanien, Italien und den Niederlanden. In Großbritannien darf man noch nicht mal den Fahrer des Wagens sehen. "Das ist ungefähr so, als ob die Ausstrahlung des berühmten Nike-TV-Spots mit den fußballspielenden Brasilianern im Flughafen verboten wäre - weil es nicht erlaubt ist, im Flughafen Fußball zu spielen", so Guido Hannich, Leiter Marketing und Kommunikation Suzuki Automobile. "Wir finden das übertrieben."
Die Akteure des "Skandal"-Spots: der neue Swift und Cristiano Ronaldo
In dem Spot spielen ein paar Kids Straßenfußball. Eines davon kickt den Ball mit einem eindrucksvollen Fallrückzieher gegen Balkone, Plakatwände, Markisen. Und der neue Swift sprintet hinterher, macht U-Turns, bremst ab und rast weiter. Klar, dass er den Ball am Ende einholt - der Stadtflitzer hat die breiteste Spur seiner Klasse und hängt sogar in der Basisversion mit 175 km/h Spitze jeden Wettbewerber ab. Noch weiß der Zuschauer nicht, wer den Swift fährt. Erst am Ende des Spots steigt der Fahrer aus und stoppt den Ball mit dem Fuß. Es ist Cristiano Ronaldo. Er könnte den frechen Jungs den Ball abnehmen, aber dafür hat er zu viel Spaß gehabt: Getreu dem Suzuki-Motto "Begeistert vom Leben!" passt er den Ball lässig zurück. Das Spiel geht weiter, der neue Swift flitzt davon.
Ronaldo kann eigentlich viel mehr als nur passen: Laut einer Umfrage von Infratest halten ihn die Deutschen für den besten Spieler der EURO 2004. Weil man sich in Deutschland weniger bedroht fühlt von Autos in potenziellen Fußgängerzonen, können sich alle Frauen hierzulande auf den sexy Fußballstar freuen: Ab dem 30. April steigt er im deutschen Werbefernsehen aus seinem feuerroten Stadtflitzer. Im Film ist Ronaldo übrigens nicht der einzige Star. Die jungen Straßenkicker, mit denen er spielt, sind selbst Top-Nachwuchstalente vom FC Barcelona.
Der 30 Sekunden lange Spot ist der erste von Suzuki, der für die Ausstrahlung rund um den Globus produziert wurde. Er läuft ab dem 30. April neun Wochen lang auf RTL, RTLII, ProSieben, Sat.1, MTV und DSF. Regisseur Michael Hausmann hat ihn im September 2004 mit der niederländischen Agentur Houston in Barcelona, Spanien, gedreht. Art Director war Paul Meier. Der Spot hatte in Japan Premiere, von wo aus er ohne Änderungen um die ganze Welt gehen sollte. Wegen der strengen Regulierungen musste der Film allerdings in einigen Ländern angepasst werden, bevor er gezeigt werden durfte.
Der Spot kann unter http://www.swift-suzuki.de/specials/tv_spot/index.html als MPEG-Movie angesehen und herunter geladen werden.
Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen über Suzuki-Modelle unter http://www.suzuki-presse.de.
Über Suzuki
Die SUZUKI Motor Corporation (SMC) mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter von Kleinwagen und zwölftgrößter Automobilhersteller weltweit. Die Gesamtproduktion des in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederten Konzerns belief sich im Geschäftsjahr 2003/2004 unter anderem auf 1,93 Millionen Autos (Kalenderjahr 2004: 1,987 Millionen) und 2,17 Millionen Motorräder, die in 190 Ländern vertrieben werden. Der Umsatz lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 16,9 Mrd. Euro. Suzuki beschäftigt weltweit rund 39.500 Mitarbeiter und unterhält 29 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.
In Deutschland ist das Unternehmen durch die SUZUKI International Europe GmbH präsent, die seit 2003 vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche koordiniert. Mit 291 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 512 Mio. Euro.
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