Alle Storys
Folgen
Keine Story von Meinestadt.de mehr verpassen.

Meinestadt.de

Lehrstellenmarkt: Unternehmen müssen stärker für sich werben

Siegburg (ots)

Das Frühjahr bringt erfahrungsgemäß viel Schwung in den Ausbildungsmarkt: Einige Jugendliche, die bereits einen Lehrstellenvertrag unterschrieben haben, ziehen ihre Zusage zurück. In anderen Unternehmen entstehen aufgrund einer guten Auftragslage erst jetzt Vakanzen für neue Auszubildende. Zudem machen sich viele junge Menschen momentan mit ihrem Halbjahreszeugnis auf die Lehrstellensuche. "Ausbildungsbetrieben, die jetzt nicht auf sich aufmerksam machen, entgehen die besten Kandidaten", weiß Werner Wiersbinski von meinestadt.de.

Seit einigen Jahren hilft das Städteportal mit seiner Lehrstellenaktion "Perspektive Jugend" erfolgreich, Unternehmen und Jugendliche zusammenzubringen. Doch für Arbeitgeber wird die Suche nach den besten Nachwuchstalenten immer schwieriger. Denn besonders durch den demografischen Wandel fehlen immer mehr qualifizierte Bewerber.

Inzwischen hat meinestadt.de auf die veränderte Ausbildungsmarktsituation reagiert und seine Produktangebote im Lehrstellenmarkt deutlich ausgebaut. Mit den neuen Premium-Lehrstellenanzeigen beispielsweise können sich Unternehmen sehr auffällig im Lehrstellenmarkt positionieren, die Blicke der Jugendlichen auf sich ziehen und somit die Anzahl an Bewerbungen deutlich erhöhen. "Unternehmen müssen Ausbildungsmarketing betreiben und mit ihrer Marke und ihren Vorteilen für sich werben. Dazu ist meinestadt.de die ideale Plattform", sagt Werner Wiersbinski, Bereichsleiter des Stellenmarkts von meinestadt.de.

Der Online-Lehrstellenmarkt unter http://www.meinestadt.de/deutschland/lehrstellen ist mit jährlich 200 Millionen Seitenaufrufen und 9 Millionen Besuchern eine der bevorzugten Internetadressen für Lehrstellensuchende. meinestadt.de bietet für alle deutschen Städte und Gemeinden einen eigenen lokalen Lehrstellenmarkt.

Pressekontakt:

Thorsten Laumann
Pressesprecher
allesklar.com AG
Am Turm 40
53721 Siegburg
E-Mail: presse@meinestadt.de
fon: +49 (0)2241 9253-908
fax: +49 (0)2241 9253-66
www.allesklar.com

Original-Content von: Meinestadt.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Meinestadt.de
Weitere Storys: Meinestadt.de
  • 04.02.2010 – 09:52

    Sogar aus der Antarktis wird im Online-Branchenbuch von meinestadt.de gesucht

    Siegburg (ots) - Das Online-Branchenbuch von meinestadt.de wird auch im Ausland immer mehr für die Suche nach Adressen von deutschen Firmen und Dienstleistern genutzt. So stieg die Zahl der Branchenbuch-Besucher aus dem Ausland im vergangenen Jahr um mehr als 100 Prozent auf über 1 Million. Besonders beliebt war das meinestadt.de-Branchenbuch in Österreich und in ...

  • 19.01.2010 – 09:14

    Neuer Service für Mietangebote von meinestadt.de

    Siegburg (ots) - Für den Umzug fehlt noch ein Transporter? Mit einer Schleifmaschine geht die Renovierung schneller voran? Anstatt Produkte, die nur selten gebraucht werden, teuer zu kaufen, finden Nutzer von meinestadt.de jetzt unter http://home.meinestadt.de/deutschland/mieten-vermieten viele verschiedene Mietangebote. Wer online mietet, kann bares Geld sparen - von der Partyausstattung über Gartengeräte bis hin zum ...