Alle Storys
Folgen
Keine Story von SOKA-BAU mehr verpassen.

SOKA-BAU

Baukonjunktur profitiert von milden Temperaturen - Arbeitsvolumen steigt im November, Stellenabbau hält an

Wiesbaden (ots)

Die Auswertung der von den Unternehmen der Bauwirtschaft an SOKA-BAU übermittelten Beitragsmeldungen hat ergeben, dass das effektive Arbeitsvolumen im November saisonbereinigt um 1,0 % gegenüber dem Vormonat gestiegen ist. Im Vormonat war das Arbeitsvolumen noch leicht um 0,1 % gesunken. Die Zahl der gewerblichen Arbeitnehmer ging im November allerdings weiter zurück (-0,6 %), während die Bruttolohnsumme um 0,5 % abnahm. Die Beschäftigung ist damit bereits den vierten Monat in Folge gesunken. Erfahrungsgemäß müssen die Arbeitsstunden über einen längeren Zeitraum von drei bis vier Monaten ausgeweitet werden, bevor auch die Beschäftigung wieder steigt. Die Baukonjunktur dürfte darüber hinaus von der ausgesprochen milden Witterung profitiert haben. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes lagen die Temperaturen für einen November auf dem höchsten Niveau seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen, witterungsbedingte Behinderungen der Bautätigkeit dürfte es kaum gegeben haben.

Die Frühindikatoren zeichneten zuletzt ein gespaltenes Bild. Die Baugenehmigungen im Hochbau sind weiter gestiegen (+0,1%), insbesondere im Wohnungsbau. Die (volumenmäßigen) Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe sind im Oktober allerdings deutlich gegenüber dem Vormonat gesunken (-5,1 %). Dabei haben die Bestellungen vor allem im Wohnungsbau nachgegeben (-17,9 %). Letzteres ist aber eher als Gegenbewegung zum starken Anstieg des Vormonats zu sehen, im weniger volatilen Zweimonatsvergleich sind die Auftragseingänge deutlich im Plus (+4,5 %).

Die Aussichten für die Baukonjunktur sind damit nach wie vor gut. Die Langfristzinsen verharren bereits seit einigen Wochen auf niedrigem Niveau und begünstigen damit insbesondere den privaten Wohnungsbau. Darüber hinaus hat sich die Stimmung in der Industrie in den letzten Monaten deutlich gebessert und auch die Kapazitätsauslastung liegt wieder über dem langfristigen Durchschnitt, was für eine Zunahme der Investitionen in Wirtschaftsbauten spricht. Der öffentliche Bau profitiert von einer Zunahme der Investitionen auf Landesebene im sozialen Wohnungsbau sowie von einem Anstieg der Kommunalinvestitionen.

Pressekontakt:

Dr. Torge Middendorf, TMiddendorf@soka-bau.de, Tel.: 0611/707-2720

Original-Content von: SOKA-BAU, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SOKA-BAU
Weitere Storys: SOKA-BAU
  • 07.01.2016 – 15:00

    Neue attraktive Altersversorgung in der Bauwirtschaft gestartet

    Wiesbaden (ots) - Seit 01.01.2016 gilt die neue Tarifrente Bau. Grundlage dafür ist der "Tarifvertrag über eine zusätzliche Altersversorgung im Baugewerbe". Die bisher nur im Tarifgebiet West geltende größtenteils umlagefinanzierte Rentenbeihilfe wird auf ein neues kapitalgedecktes System umgestellt. Beim bisherigen System finanzieren die aktuell Beschäftigten die Empfänger einer Rentenbeihilfe - ähnlich wie bei ...

  • 23.11.2015 – 09:55

    Stabile Ausbildungszahlen bei steigendem Stellenangebot

    Wiesbaden (ots) - Die Zahl neuer Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft ist in diesem Jahr stabil geblieben. Der Ausbildungsmarkt hat sich damit besser entwickelt als im bundesweiten Durchschnitt, was sicherlich auch auf die Attraktivität der Bauberufe zurückzuführen ist. Nach Zahlen von SOKA-BAU ist die Anzahl der neuen Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft in diesem Jahr leicht um 0,3 % gegenüber dem Vorjahr ...