Familienlenkrad: BILD am SONNTAG zeichnet erstmals familienfreundlichstes Importauto unter 30.000 Euro aus
Familien geben im Praxistest Nissan Evalia die meisten Punkte
Berlin (ots)
Zum ersten Mal hat BILD am SONNTAG (BamS) am Dienstag, 17. Januar 2017, das BamS-Familienlenkrad für das familienfreundlichste Importauto unter 30000 Euro vergeben: Im Praxistest schnitt der Nissan Evalia am besten ab. Nissan-Europa-Geschäftsführer Thomas Hausch nahm die Auszeichnung gestern in Berlin persönlich entgegen. Sie ist in dieser Form zum ersten Mal vergeben worden.
Der Marktanteil ausländischer Autos in Deutschland wächst stetig, liegt stabil deutlich über 30 Prozent. BamS-Chefredakteurin Marion Horn: "Das Preis-Leistungsverhältnis von Importautos ist für Familien extrem attraktiv, weil sehr viele Extras in der Grundausstattung enthalten sind und die Wagen oft langfristige Garantien bieten."
Insgesamt 17 Automobilhersteller hatten ihre Fahrzeuge für das Familienlenkrad nominiert. Bedingung der BamS-Redaktion: Der Kaufpreis durfte inklusive Ausstattung 30.000 Euro nicht übersteigen.
Der TÜVRheinland hatte als unabhängiger Partner zunächst eine repräsentative Marktstudie durchgeführt. Thema: Was ist für Familien entscheidend beim Autokauf? Ergebnis: Sicherheit, Anschaffungspreis, Unterhalts-/Betriebskosten, Kofferraum und Innenraum. Auf Basis dieser Kriterien schafften es fünf der 17 Autos ins Finale. Neben dem Nissan Evailia der Dacia Dokker, der Renault Scénic, der Mazda CX-3 und der Citroen C4.
Fünf Familien (9 Erwachsene, 13 Kinder, ein Hund) testeten ein Wochenende lang die fünf Finalisten auf ihre Alltagstauglichkeit. Am Ende lag der Nissan Evailia mit 87 Punkten knapp vor dem Citroen C4 (86 Punkte), gefolgt vom Dacia Dokker (79), Renault Scénic (71) und Mazda CX-3 (52). Über den Test berichtete BILD am SONNTAG in einer fünfwöchigen Serie.
Pressekontakt:
Alexander Hauk
Tel: +49 30 2591 77644
alexander.hauk@axelspringer.de
Original-Content von: BILD am SONNTAG, übermittelt durch news aktuell