Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helaba mehr verpassen.

Helaba

„Verlässlich in der Transformation“ - Helaba veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023

Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen veröffentlicht ihren dritten GRI-Nachhaltigkeitsbericht. Der Bericht mit dem Titel „Verlässlich in der Transformation“ bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2023. Er wurde in Anlehnung an die Universal Standards 2021 der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Der Bericht beleuchtet die Aktivitäten der Helaba-Gruppe, also auch aller wesentlichen Tochtergesellschaften - das heißt der Frankfurter Bankgesellschaft (FBG), der Frankfurter Sparkasse, der GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen (GWH), der Helaba Invest und der OFB Projektentwicklung GmbH (OFB), außerdem die Aktivitäten der beiden rechtlich unselbstständigen Einheiten Landesbausparkasse Hessen-Thüringen (LBS) und Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank).

„Wir haben nur eine Welt. Die Helaba ist sich ihrer Verantwortung bewusst, auf geschäftlicher und auf gesellschaftlicher Ebene. Mit Erfahrung und Expertise helfen wir unseren Kunden, die Chancen der Nachhaltigkeitstransformation für sich zu nutzen – mit dem Fokus auf Klimastabilität, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft. Und wir treten mit Überzeugung ein für eine Kultur der Vielfalt und des Miteinanders“, erläutert Thomas Groß, CEO der Helaba. Die Helaba geht neben der ökologischen auch die soziale und die Governance-Dimension von Nachhaltigkeit strategisch an – sowohl in ihren Geschäftsbereichen als auch in der Bank selbst. Dazu Petra Sandner, Chief Sustainability Officer (CSO) der Helaba: „Als Landesbank ist die Helaba dem Pariser Abkommen und den Sustainable Development Goals, kurz SDGs, verpflichtet. Deshalb sind wir Unterzeichnerin der Principles of Responsible Banking der Vereinten Nationen und entwickeln unsere Strategien und Rahmenwerke kontinuierlich weiter. In den kommenden Jahren wollen wir den Anteil nachhaltiger, transformationsfördernder Kredite, Anleihen und Investitionen an unserem Geschäft weiter steigern und so zu einer wirtschaftlich tragfähigen Zukunft beitragen.“

Neben der Nachhaltigkeitsberichterstattung enthält der Bericht auch Magazin-Stories und ein Interview. Sie veranschaulichen den Beitrag der Helaba zur Nachhaltigkeitstransformation der Real- und der Finanzwirtschaft mittels ausgewählter Beispiele. Auch den Fortschritt bei der Erreichung der Helaba-Nachhaltigkeitsziele und der entsprechenden ESG Key Performance Indicators (KPIs) erläutert der Bericht.

Kommunikation und Marketing
Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main
www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Rolf Benders
E-Mail:  rolf.benders@helaba.de
Ursula-Brita Krück
E-Mail:  ursula-brita.krueck@helaba.de

Über die Helaba:

Mit rund 6.500 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 202 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und hat in Hessen und Thüringen eine führende Marktposition im Bausparkassengeschäft. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.