Studie: Kinder oder nicht - das ist die Frage
Hamburg (ots)
Manche träumen schon seit der Grundschule von einer Traumhochzeit und süßem Nachwuchs, andere macht allein der Gedanke an eine lebenslange Bindung nervös. Wenn die Vorstellungen hier auseinander gehen, kann es zur Beziehungskrise kommen. Die Online-Partnervermittlung ElitePartner.de fand mit der größten Single-Studie Deutschlands heraus, wie wichtig ähnliche Zukunftspläne für die Liebe sind.
Beziehungssprengstoff: Kinder- und Heiratsfrage
Für 44 Prozent der Singles sind ähnliche Vorstellungen über Heirat und Nachwuchs entscheidend für eine Beziehung. Besonders Frauen sehen in der Thematik Krisenpotenzial: Jede Zweite denkt, dass es eine neue Liebe auf die Probe stellt, wenn die gemeinsame Zukunftsplanung das erste Mal angesprochen wird. Die Bedeutung der Zukunftsplanung für die Beziehung nimmt mit dem Alter ab: Während jeder Zweite unter 30 Jahren in diesem Thema Krisenpotenzial sieht, ist es in der Altersgruppe der 45-54jährigen nur jeder Dritte.
Kommentar: Weichenstellung für die Zukunft
"Die Entscheidung für eine Heirat oder ein Kind ist ein wichtiger Schritt, die Partnerschaft zu intensivieren", erklärt Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.de. "Sind die Bedürfnisse hier unterschiedlich, steht das Paar vor einer Herausforderung. Einen zufrieden stellenden Kompromiss gibt es dann selten. Daher sehen besonders junge Menschen es als Beziehungsprobe, wenn das erste Mal über Themen wie Heirat und Kinder gesprochen wird. In diesem Alter stecken Paare vor allem in der Planungsphase: Wollen wir zusammenbleiben, ein Baby bekommen, ein Haus kaufen? Das sind schwerwiegende Entscheidungen, die die Lebensweichen stellen."
Gern stellen wir Ihnen Fotomaterial oder Grafiken zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unseren Pressecenter (www.ElitePartner.de/Presse).
Pressekontakt:
ElitePartner
EliteMedianet GmbH
Anna Kalisch
PR & Redaktion
Mittelweg 22
20148 Hamburg
Tel: +49 (0)40 - 60 00 95 - 17
Fax: +49 (0)40 - 60 00 95 - 99
E-Mail: Anna.Kalisch@ElitePartner.de
Original-Content von: ElitePartner, übermittelt durch news aktuell