Frauen trauern nach Trennung länger als Männer
Hamburg (ots)
Ex und hopp: Nach einer Trennung stürzen Männer sich gern schnell in etwas Neues. Frauen dagegen benötigen oft ein Jahr, um sich neu zu verlieben. Das ergab eine Studie der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de (rund 4.000 Befragte).
Frauen haben eine längere Trauerphase als Männer: Jede Zweite ist erst nach einem Jahr nach der Trennung bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Erst dann haben Frauen die Beziehung vollständig verarbeitet. Nur 35 Prozent der Männer warten ebenso lange. Sie haben eine andere Taktik zur Kummerbewältigung: 38 Prozent stürzen sich gern in etwas Neues, um die vorherige Beziehung zu vergessen. Diplom-Psychologe Volker Drewes von ElitePartner.de bestätigt die unterschiedlichen Trauerphasen: "Männer und Frauen gehen sehr unterschiedlich mit dem Ende einer Beziehung um. Frauen sind nach einer Trennung oft erleichtert und genießen ihre Autonomie. Sie nutzen die Singlephase, um wieder zu sich selbst zu finden." Männern gefällt das Sololeben weniger: "Sie flüchten sich eher in ihre Arbeit, betreiben exzessiv Sport oder greifen sogar zu Drogen und Alkohol." Oder, so der Psychologe, sie suchen sich schnell eine neue Partnerin.
Gern stellen wir Ihnen Fotomaterial oder Grafiken zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns an oder besuchen Sie unseren Pressecenter (www.ElitePartner.de/Presse).
Pressekontakt:
Anna Kalisch
ElitePartner
EliteMedianet GmbH
Mittelweg 22
20148 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 - 60 00 95 - 17
Fax: +49 (0)40 - 60 00 95 - 99
E-Mail: Anna.Kalisch@ElitePartner.de
Original-Content von: ElitePartner, übermittelt durch news aktuell