Alle Storys
Folgen
Keine Story von ElitePartner mehr verpassen.

ElitePartner

Umfrage: Ossis lieben grenzenlos, Wessis sind skeptischer

Hamburg (ots)

Auch 20 Jahre nach dem Mauerfall scheinen die Mauern in unseren Herzen nur langsam einzustürzen: 63 Prozent der Ostdeutschen, aber nur jeder dritte Westdeutsche hatten bereits eine Beziehung zu jemandem aus dem anderen Teil der Republik. Auch alte Vorurteile halten sich hartnäckig. So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de (1.894 Befragte).

Ostdeutsche lieben grenzenlos

70 Prozent der ostdeutschen Frauen und jeder zweite ostdeutsche Mann hatten bereits eine Liebesbeziehung mit einem Wessi. Auf diese grenzenlose Erfahrung blicken nur jeder dritte westdeutsche Mann und jede vierte westdeutsche Frau zurück.

Herkunft spielt eine Rolle

Ob Ossi oder Wessi spielt bei der Partnerwahl eine Rolle: Diese Meinung vertreten 69 Prozent der Westdeutschen, aber nur 38 Prozent der Ostdeutschen.

Ostdeutsche Frau liebt westdeutschen Mann

80 Prozent der Deutschen halten die Paar-Konstellation "Ostdeutsche Frau - westdeutscher Mann" für wahrscheinlich. Dass dagegen ein Mann aus dem Osten der Republik und eine Frau aus dem Westen zusammenkommen, kann sich bundesweit nur jeder Fünfte vorstellen.

Vorurteil I: Freizügige Ossis

Jeder zweite Westdeutsche ist sich sicher: Ostdeutsche sind in der Liebe weniger verklemmt. Dem stimmen 65 Prozent der Ostdeutschen zu.

Vorurteil II: Status-orientierte Wessis

78 Prozent der Ossis denken, dass Westdeutsche bei der Partnerwahl verstärkt auf Status achten. Stimmt: 74 Prozent der Wessis geben zu, dass ihnen dieses Attribut wichtig ist.

Kommentar: Barrieren im Kopf abbauen

"Selbst 20 Jahre nach dem Mauerfall bilden Ost-West Partnerschaften immer noch die Ausnahme", konstatiert Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.de. "Regionalität spielt bei der Partnerwahl eine große Rolle. Die perfekte Möglichkeit räumliche wie geistige Barrieren abzubauen, bietet die Online-Partnersuche: Hier können sich Singles jenseits von Klischees kennen lernen und Vorurteile revidieren."

Pressekontakt:

ElitePartner.de
Anna Kalisch
Mittelweg 22
20148 Hamburg
040-60009517
Anna.Kalisch@ElitePartner.de

Original-Content von: ElitePartner, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ElitePartner
Weitere Storys: ElitePartner
  • 22.09.2009 – 10:13

    Schweigen, optische Enttäuschung, vergebliches Warten: Fünf Pannen beim Date

    Hamburg (ots) - Schön, wenn man zusammen schweigen kann. Allerdings nicht beim Rendezvous: Jeder zweite Single erlebte bereits den Dating-GAU, keine gemeinsamen Themen zu finden. Auf Platz zwei der größten Pannen: Das Gegenüber sieht ganz anders aus als erwartet. So die Ergebnisse aus dem aktuellen Liebestrendmonitor der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de ...

  • 15.09.2009 – 11:33

    Umfrage: Heiratsanträge sind Männersache

    Hamburg (ots) - Mehr als jeder zweite Mann findet, der Heiratsantrag sei Männersache. Drei Viertel der Frauen sehen das genauso. So das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de. Tipps für den richtigen Antrag gibt Paarberaterin Lisa Fischbach. Männer und Frauen sind sich einig 57 Prozent der Männer sind überzeugt, dass es Sache des Mannes ist, einen Heiratsantrag zu machen. ...

  • 08.09.2009 – 10:47

    Studie: Frauen sehen sich als Langzeitsingles

    Hamburg (ots) - Singlefrauen sehen sich länger in der Singlerolle als Männer. Gefragt nach der voraussichtlichen Dauer ihres Singlelebens antwortet jede dritte Singlefrau: Länger als ein Jahr. Dagegen ist sich ein Drittel der Singlemänner sicher, innerhalb der nächsten drei Monate ihre Traumfrau zu treffen. So das Ergebnis der größten Singlestudie Deutschlands im Auftrag der Online-Partnervermittlung ...