Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)
Hochwertige Patientenversorgung und Gemeinwohl
München (ots)
"Ärztinnen und Ärzte leisten eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung und damit einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl in unserem Land", sagte Dr. H. Hellmut Koch, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) in München. Bayerns Kammerchef wertete die jüngsten Äußerungen des Vorstands-Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), Dr. Axel Munte, als vollkommen unangemessen. Dieser erhob vor einem Krisentreffen der KV-Vertreter an diesem Donnerstag in Berlin massive Vorwürfe gegen die Ärztinnen und Ärzte und die eigene Standesvertretung.
Die Aussage: "Es sind schon zu viele gestorben, wir müssen das System so umbauen, dass die besten Ärzte das meiste Geld bekommen" sei ein Schlag ins Gesicht aller Ärztinnen und Ärzte, die tagtäglich in der Patientenversorgung stünden und hervorragende Arbeit leisteten. Die Ärzteschaft sorge durch eine qualifizierte Weiterbildung und eine kontinuierliche Fortbildung selbst "für gute Medizin". Dabei stünden die Ärztekammern als Garanten für Strukturqualität und -förderung. Klar sei, dass es in Sachen Qualitätssicherung und -management noch eine ganze Menge zu tun gäbe und dies fortlaufende Aufgaben seien - ganz nach dem Motto "Das Bessere ist des Guten Feind".
Als deplaziert wertete Koch auch den Satz des KV-Vorstands-Vorsitzenden: "Unsere Organisation ist nur noch ein Sinnbild des gierigen Arztes". Hier handele es sich wohl um eine blinde Retourkutsche an alle KV-kritischen Ärzte, die seit Wochen berechtigte Mängel an der Honorarreform beklagten. Sollte Munte wirklich dieser Meinung sein, empfahl Koch seinem Kollegen, "seine Rolle in dieser Organisation ernsthaft zu überdenken und die Konsequenzen zu ziehen".
Pressekontakt:
Bayerische Landesärztekammer
Pressestelle
Dagmar Nedbal
Mühlbaurstraße 16
81677 München
Telefon: 089 4147-268
Fax: 089 4147-202
E-Mail: presse@blaek.de
www.blaek.de
Original-Content von: Bayerische Landesärztekammer (BLÄK), übermittelt durch news aktuell