Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lufthansa Technik AG mehr verpassen.

Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik eröffnet in Hamburg neues Cabin Innovation Center

Hamburg (ots)

   - Weiteres Wachstum bei Kabineninnovation
   - Testlabore, Fertigungsbereiche und Ausstellungsflächen

Am ersten Tag der Aircraft Interiors Expo weihte die Lufthansa Technik in Hamburg ihr neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für den Geschäftsbereich "Cabin Innovation" ein. Knapp zehn Millionen Euro wurden in den Neubau investiert. Neben Büros entstanden Testlabore, Fertigungsbereiche und Ausstellungsflächen für neue Produkte, die für Kunden in aller Welt entwickelt werden.

"Mit diesem Neubau erweitern wir die Kompetenz der Lufthansa Technik im Bereich Cabin Innovation und legen die Grundlagen für das langfristige Wachstum des Geschäftsfeldes", sagte August Wilhelm Henningsen, Vorsitzender des Vorstandes der Lufthansa Technik, anlässlich der Eröffnungsfeier. "Die Einweihung am ersten Tag der weltweit wichtigsten Leitmesse für den Bereich Flugzeugkabine in Hamburg zeigt, welche Bedeutung die Innenausstattung von Flugzeugen am Standort und bei der Lufthansa Technik hat. Das neue Innovation Center ist zugleich ein weiterer Meilenstein beim Ausbau unserer Aktivitäten als Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb."

Für Bernhard Conrad, Leiter Entwicklungsbetrieb und Innovation sowie Chief Technology Officer (CTO) der Lufthansa Technik, steht fest: "Mit dem neuen Innovationszentrum werden wir unsere Position als innovativer Zulieferer für Produkte rund um die Kabine für Airlines wie auch für VIP- und Business Jet-Kunden weiter ausbauen."

Derzeit sind gut 60 Mitarbeiter im Kernteam der Cabin Innovation bei der Lufthansa Technik beschäftigt. Im neuen Cabin Innovation Center sollen es 100 werden. Weitere Arbeitsplatzeffekte entstehen durch Zulieferer-Betriebe, die in das Gebäude einziehen. Insgesamt sollen dort rund 200 Mitarbeiter beschäftigt sein.

In einem so genannten "Qualification Lab" stehen modernste Testeinrichtungen zur Überprüfung der Luftfahrttauglichkeit und Sicherstellung der Qualität und Zuverlässigkeit neuer Produkte (Pre-Compliance Tests) zur Verfügung, darunter eine Klima-Prüfkammer, Anlagen zur Sicherstellung der elektromagnetischen Verträglichkeit sowie Rüttel- und Schock-Tests. Musterprüfleitstelle und Patent-Management der Lufthansa Technik zogen ebenfalls in das neue Gebäude ein. Die räumliche Nähe beschleunigt die erforderliche Zusammenarbeit.

Das neue Cabin Innovation Center wurde in kombinierter Modul- und Massivbauweise mit einer Fassade aus lackierten Aluminium-Kassetten mit erhöhtem Wärmeschutz errichtet. Auf fünf Stockwerken entstand eine Bruttogeschossfläche von 6.300 Quadratmetern. Architekturbüro war die Renner Hainke Wirth Architekten GmbH, die bereits für das mehrfach ausgezeichnete Empfangsgebäude der Lufthansa Basis Hamburg verantwortlich zeichnete.

Die neue Heimat für den Geschäftsbereich Cabin Innovation ist Teil eines Investitionsprogramms auf der Lufthansa Basis Hamburg. Bereits seit Januar 2009 ist hier das neue Triebwerksüberholungszentrum für CFM56-Motoren in Betrieb. Der Bereich "Airframe Related Components" hat mit dem Ausbau seines Gebäudes begonnen, der Geschäftsbereich Fahrwerke expandiert mit Investitionen in Anlagen und Ersatzfahrwerke.

Lufthansa Technik:

Der Lufthansa Technik Konzern gehört mit über 30 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften sowie mehr als 26.000 Mitarbeitern weltweit zu den bedeutendsten herstellerunabhängigen Anbietern flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2008 mit seinen konsolidierten Unternehmen einen Gesamtumsatz von 3,7 Milliarden Euro. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrsflugzeuge in den Bereichen Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation und Umrüstung, Triebwerke und Komponenten.

Kontakt:

Lufthansa Technik AG
Unternehmenskommunikation
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg, Germany
Telefon +49-40-5070-3667
Fax +49-40-5070-8534
press.pr@lht.dlh.de
www.lufthansa-technik.com/aktuell
Sitz der Gesellschaft:
Lufthansa Technik AG, Hamburg
Registereintragung:
Amtsgericht Hamburg HRB 56865
Vorsitzender des Aufsichtsrats:
Stefan Lauer
Vorstand:
August Wilhelm Henningsen (Vorsitzender)
Dr. Peter Jansen
Uwe Mukrasch
Dr. Thomas Stüger

Original-Content von: Lufthansa Technik AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lufthansa Technik AG
Weitere Storys: Lufthansa Technik AG
  • 12.03.2009 – 11:45

    Lufthansa Technik: Gutes Ergebnis 2008, aber Herausforderungen werden größer

    Hamburg (ots) - - Dr. Peter Jansen: Finanzielle Situation sehr solide - "Dunkle Wolken haben uns noch nicht erreicht" Mit einem leichten Umsatzwachstum im insgesamt stagnierenden Maintenance, Repair & Overhaul (MRO)-Markt hat die Lufthansa Technik Gruppe 2008 im Industrievergleich überdurchschnittlich abgeschnitten. Bei um 4,1 Prozent gesteigerten Umsatzerlösen ...

  • 12.03.2009 – 11:45

    Lufthansa Technik Konzern wächst 2008 gegen den Trend im MRO-Markt

    Hamburg (ots) - - Ergebnis erneut leicht verbessert - Technischer Service für 668 Kunden weltweit Der Hamburger Lufthansa Technik Konzern als einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen hat im Jahr 2008 trotz eines insgesamt schrumpfenden Marktes Umsatz und Ergebnis verbessern können. Der Umsatz stieg insgesamt um 4,1 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Der für die 20 Gesellschaften des ...

  • 06.10.2008 – 11:30

    Lufthansa Technik baut Bizjet in den USA zum Completion Center aus

    Hamburg (ots) - - Mehr Kapazität für A318 Elite - Kundennachfrage nimmt weiter zu Lufthansa Technik erweitert ihre Kapazitäten für die individuelle Ausstattung von VIP- und Geschäftsflugzeugen. Im amerikanischen Tochterbetrieb Bizjet in Tulsa, Oklahoma wird eine Single-Aisle Completion Linie aufgebaut, in der ab 2009 zunächst Flugzeuge vom Typ Airbus A318 Elite mit einer individuellen Kabine nach Kundenwunsch ...