Lufthansa Technik: Zusätzliche Chance für 400 Hochschul-Absolventen
Hamburg (ots)
Ausbildungsplätze und Berufseinstieg Lufthansa Technik: Zusätzliche Chance für 400 Hochschul-Absolventen Noch letzte Ausbildungsplätze für das Jahr 2007 in Hamburg
Die Lufthansa Technik AG wird in den Jahren 2007 bis 2009 in Deutschland über 400 Hochschul-Absolventen einstellen und sich damit nachhaltig verstärken. Von den neuen Positionen entfallen 80 Prozent auf Ingenieure, weitere Chancen bestehen in den kaufmännischen Bereichen und für IT-Spezialisten. Ein Großteil der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird für den Unternehmenssitz am Standort Hamburg gesucht - hier stehen für das Jahr 2007 auch noch freie Ausbildungsplätze zur Verfügung.
"Die Lufthansa Technik wächst. Wir haben bereits in den vergangenen Jahren stark in die Ausbildung und die Qualifikation unserer Facharbeiter investiert. In den nächsten Jahren werden wir uns zusätzlich mit engagierten Hochschulabsolventen verstärken", erläuterte Uwe Mukrasch, Vorstand Personal und Informationsmanagement der Lufthansa Technik AG, jetzt in Hamburg. "Auf Basis des exzellenten Images der Lufthansa Technik als Arbeitgeber werden wir gezielt unseren weiteren Nachwuchs an jungen Ingenieuren, Kaufleuten und IT-Fachleuten akquirieren - insbesondere bei vertriebsorientierten Ingenieuren sowie in den Bereichen System-, Produktionsplanungs- und Entwicklungsengineering."
Im kürzlich erschienen Absolventenbarometer der Magazins "Wirtschaftswoche" hatten 12.000 Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure die Lufthansa Technik in die Top 10 der "beliebtesten Arbeitgeber bei Ingenieuren 2006/2007" gewählt. Das Ranking gilt als wichtiger Imageindikator für die Attraktivität eines Unternehmens im akademischen Arbeitsmarkt. Im Vergleich zu anderen Unternehmen konnte der Weltmarktführer luftfahrttechnischer Dienstleistungen vor allem im Langfristtrend zulegen und die höchsten Zuwächse in den letzten fünf Jahren vorweisen.
Lufthansa Technik investierte allein im letzten Jahr in Deutschland über 40 Millionen Euro in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig wurden in mehreren Unternehmensbereichen neue Kapazitäten und noch effizientere Produktionsverfahren zur Reparatur von Komponenten, Triebwerken oder der Flugzeugwartung/-überholung etabliert. Die Lufthansa Technik konnte damit zahlreiche neue Kunden gewinnen.
Im Bereich Ausbildung sind am Standort Hamburg für das Jahr 2007 noch wenige Plätze in den Berufen Fachkraft für Lagerlogistik, Werkzeugmechaniker(in), Elektroniker(in) für luftfahrttechnische Systeme und Fluggerätmechaniker(in) Fachrichtung Instandhaltungstechnik frei. Letzte Angebote gibt es für die praxisorientierten Studiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik (beide mit Abschluss "Master of Engineering") sowie Bachelor of Arts in Business Administration. Die Lufthansa Technik hat die Aktivitäten im Bereich der praxisorientierten Studiengänge in den letzten Jahren deutlich verstärkt und wird dieses Engagement weiter ausbauen.
Die Lufthansa Technik bietet pro Jahr über 500 Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, sich in Praktika einen umfassenden Überblick über das Unternehmen zu verschaffen. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit den Hochschulen mehr als 125 Diplomarbeiten betreut. Für Schülerpraktika stehen jährlich rund 400 Plätze zur Verfügung. Aktuell betreut das Unternehmen über 700 Auszubildende in Hamburg, Frankfurt und München.
Alle aktuellen Stellenangebote der Lufthansa Technik sind im Internet zu finden unter: www.be-lufthansa.com.
Pressekontakt:
Lufthansa Technik AG
Unternehmenskommunikation
Tel.:+49 (0) 40 / 5070 3667
Fax: +49 (0) 40 / 5070 8534
E-Mail: press.pr@lht.dlh.de
www.lufthansa-technik.com/aktuell
Original-Content von: Lufthansa Technik AG, übermittelt durch news aktuell