Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung veröffentlicht in der Donnerstagausgabe folgende Nachricht. Wir stellen sie vorab zur Verbreitung zur Verfügung.
Frankfurt/Oder (ots)
Frankfurt (Oder). Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) wird bei den Landtagswahlen 2009 in der Uckermark kandidieren. Darüber informierte nach einem Bericht der Märkischen Oderzeitung der Unterbezirksvorsitzende der SPD Uckermark Frank Bretsch gestern.
Er freute sich darüber, dass es dem Unterbezirk gelungen sei, den SPD-Landesvorsitzenden für eine Kandidatur im Wahlkreis 11, der die Städte Angermünde und Prenzlau einschließlich des Umlandes beinhaltet, zu gewinnen. Der bisherige SPD-Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis, Ex-Landwirtschaftsminister Wolfgang Birthler, wird nicht noch mal kandidieren.
Platzeck gibt damit seinen Wahlkreis in Potsdam auf. Für ihn soll nach Informationen der Märkischen Oderzeitung der jetzige SPD-Fraktionschef im Potsdamer Stadtparlament Mike Schubert antreten. Platzeck will nach eigenem Bekunden mit seiner Kandidatur in der Uckermark deutlich machen, dass auch berlinferne Regionen in der Potsdam Gehör finden und eine Wertschätzung erfahren. "Wir freuen uns darüber, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen zur Kandidatur von Matthias Platzeck geführt haben", sagte Bretsch. +++
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Märkische Oderzeitung
CvD
Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de
Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell