The History Channel® zeigt die Dokumentation Johannes Paul II.
München (ots)
Am Mittwoch, 13. April 2005, um 18 Uhr, zeigt The History Channel aus aktuellem Anlass die einstündige Dokumentation Johannes Paul II. aus der Sendereihe Biography. Die Sendung behandelt das Leben des kürzlich verstorbenen Papstes und zeigt die einzelnen Stationen seiner langjährigen Amtszeit auf.
Zum Inhalt: Als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche war Papst Johannes Paul II. sowohl eine moralische Autorität, als auch ein Politiker. Er stand für den Erhalt kirchlicher Tradition und war gleichzeitig Ikonoklast. The History Channel gibt einen Einblick in das Leben von Karol Wojtyla, das viele Rückschlüsse auf seine späteren Entscheidungen als Papst erlaubt. Geboren in Polen, wuchs er in der Nähe von Auschwitz auf. Der Einmarsch der Deutschen und die Verfolgung der Juden in Polen war in vieler Hinsicht prägend für den damals 19-jährigen Karol Wojtyla, dessen bester Freund ein Jude war. Der spätere Papst studierte in Krakau und war aktives Mitglied eines Schauspielensembles. In Polen entwickelte er nach Kriegsende ein angespanntes Verhältnis zum Kommunismus. Als er 38-jährig zum Bischof ernannt wurde, wusste er sich jedoch schnell einen angesehenen Status zu verschaffen und es begann seine außergewöhnliche Karriere in der römisch-katholischen Kirche. 1978 wurde das erste Mal seit 455 Jahren mit Johannes Paul II. ein nicht-italienischer Papst gewählt. In seiner Amtszeit erhielt der Papst viel Anerkennung, aber auch Kritik: Seine Ablehnung von Abtreibung, Verhütung, Scheidung und weiblichen Priestern wurden ihm als zu konservativ ausgelegt. Auf der anderen Seite rechnete man ihm seinen Kampf um bessere Beziehungen der christlichen Kirche zum Judentum sowie seine Bemühungen um die gegenseitige Anerkennung der Weltreligionen hoch an. Auch sein Eintreten für Menschenrechte und die Dritte Welt stieß auf weltweite Anerkennung. Papst Johannes Paul II. starb am 2. April 2005.
Zum Sender: The History Channel® ging am 15. November 2004 in deutscher Sprache auf Sendung. Das Programm befasst sich 24 Stunden am Tag auf spannende, informative und unterhaltsame Art mit dem Thema Geschichte. Zum Programm gehören preisgekrönte Dokumentationen, Themen bezogene Doku-Serien und Spezialsendungen zu historischen Ereignissen aller Epochen und zu bemerkenswerten Persönlichkeiten. The History Channel ist weltweit in 130 Ländern und 230 Millionen Haushalten empfangbar. Der Sender wird in 30 Sprachen ausgestrahlt und blickt auf 10 Jahre Sende-Erfahrung zurück. In Deutschland kann der digitale History Channel über die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und Ish bundesweit abonniert werden.
The History Channel Sebastian Wilhelmi, 089-649568-172 presse@thehistorychannel.de
public insight Caroline Fischer, 089-489971-88 cfischer@publicinsight.de
Original-Content von: The HISTORY Channel, übermittelt durch news aktuell